Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schulden :-(
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schulden :-(

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterUlrichs
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.12.06, 20:15    Titel: Schulden :-( Antworten mit Zitat

Hallo...ich muss mich hier an dieses, wie ich so beim Lesen entdeckt habe, sehr wertvolles Forum wenden.

Und zwar bin ich mit meinem 27 Jahren leider kaufsüchtig, dies liegt an meiner seelischen Verfassung und jenes habe ich nun eingesehen - jedoch zu spät.
Onlinversand, Kontüberziehung etc. hat immer noch geklappt...
Nun da ich Student bin und nur eine kleine Förderung per Bafög, einen Bildungskredit erhalte und schon nebenbei einen regulären Nebenjob habe, der einiges abverlangt, fällt es mir immer schwerer meine Schulden abzuzahlen.

Rechnungen sofort konnte ich nie zahlen...dann irgendwann 3 Mahnungen, dann bezahle ich entweder schon an mehrere Inkassounternehmen oder an entsprechende Rechtsanwälte.
Ich weiss, ich bin dies selbst schuld - befinde mich nun auch in Behandlung und bin schon seit mehreren Wochen "clean"!
Aber das Problem ist, dass ich ab Frühjahr 2007 keinen Bildungskredit mehr erhalte und das fehlende Geld nicht durch "nochmehr" nebenbei Jobben gehen erwirtschaften kann. Bis dahin werde ich zwar keine weiteren Schulden mehr machen, aber ich muss noch ne Menge an die entsprechenden Inkasso & Rechtsanwälte zahlen.

Was gibt diesbezüglich für Möglichkeiten? Wenn ich nicht mehr zahlen kann...kommt dann ein Mahnverfahren per Gericht auf mich zu? Das wäre dramatisch...zur Zeit stehe ich noch nicht negativ in der Schufa und bin auch keineswegs Vorbestraft.
Könnte es zur Pfändung kommen - wobei ich nicht wirklich etwas zur Pfändung habe...

Wäre sehr nett, wenn mir jemand mitteilt, welche Möglichkeiten die fordernden Unternehmen haben Ihr Geld zu erhalten bzw. welche Maßnahmen die Rechtsanwälte - trotz der Erläuterungen meiner Situation - dann durchführen werden?

Danke für Eure Hilfe und eine baldige Rückmeldung. Gruß, Peter Ulrichs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.06, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.

Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw. ) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.

Es bedankt sich für die Beachtung
Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
luca28
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.12.06, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Außer dem dringenden Rat, die Hinweise von @Metzing zu beachten, hier noch folgender:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.