Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - IHK-Prüfung Güternah- und Fernverkehr
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

IHK-Prüfung Güternah- und Fernverkehr

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinedarak Kinimod
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 21:04    Titel: IHK-Prüfung Güternah- und Fernverkehr Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit längerem beschäftigt mich die Frage ob denn ein angehender Unternehmer, welcher eine Spedition gründen will und als Subunternehmer auftreten möchte auch die Prüfung für Güternah- und Fernverkehr bei der IHK ablegen muss, wenn er als Limited oder als Limited & Co KG auftritt.

In meiner Vorstellung kann doch diese Regelung eigentlich nur für Privatunternehmer gelten und nicht für Gesellschaften. Schließlich muss der Vorstandvorsitzende bei (Wortsperre: Firmenname) doch auch nicht solch einen Unternehmerschein machen, oder liege ich da falsch?
Vor allem, falss doch, wer in der Gesellschaft sollte dann bitte diese Prüfung haben müssen?

Dazu soll gesagt werden, dass diese Firma nicht als Ein-Mann-Unternehmen gedacht ist, sondern mind. einen Angestellten hat, falls das rechtlich irgendeinen Unterschied macht.

Ich würde mich auf kompetente Antwort sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Karadeniz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.