Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dienstaufsichtsbeschwerde richtig verfassen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Dienstaufsichtsbeschwerde richtig verfassen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 10:49    Titel: Dienstaufsichtsbeschwerde richtig verfassen? Antworten mit Zitat

Ich möchte eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen eine "Sachbearbeiterin" des Arbeitsamtes einreichen. Sie hat nachweislich Angaben zur Alhi von meiner Tochter verlangt, die nicht erhoben werden durften und nur bei der zukünftigen ALg II anzurechnen sind. Mein Widerspruch dagegen wurde lapidar mit der Begründung "... Der Widerspruch ist unbegründet abzuweisen...". Wie muß ich diese formulieren, damit es bei einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung rechtsgültigkeit besitzt?
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde hat absolut gar nichts mit einer KLage zu tun. Sie hat keinerlei Einfluss auf sie.
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstaufsichtsbeschwerde = formlos, fristlos, fruchlos
Troodon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Bekanntgabe der Widerspruchsentscheidung verbleibt in der Regel nur noch der Klageweg. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist hierzu nicht angezeigt.

Die Dienstaufsichtsbeschwerde kommt bei persönlichen Verfehlungen eines Amtswalters in Betracht. Nach Schilderung des SV ist dies aber fraglich. Angezeigt könnte hingegen eine sog. Fachaufsichtsbeschwerde sein, wenn das Recht - Ihrer Ansicht nach - falsch angewandt wurde. Der Dienst- und der Fachaufsichtsbeschwerde ist aber in der Regel ein gemein, sie sind zwar form- und fristlos, in der Regel aber auch fruchtlos (soll heißen bringen nichts).

Sollten Sie also der Auffassung sein, Sie sind durch die Entscheidung in Ihren Rechten verletzt, so bleibt nur der Weg der Klage bzw. des Antrags auf einstweilige Anordnung.
Wollen Sie sich ein wenig aufregen bzw. abreagieren wollen und die hierzu notwendige Zeit aufbringen, dann wenden Sie sich mit einer Beschwerde an das Arbeitsamt.

Schöne Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann werde ich mal den Weg "Antrags auf einstweilige Anordnung." versuchen.. Ist dies auch formlos einzureichen?
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Na gut, dann werde ich mal den Weg "Antrags auf einstweilige Anordnung." versuchen.. Ist dies auch formlos einzureichen?

Nein.
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie versteh ich den Grund auch nicht:
Zitat:
Sie hat nachweislich Angaben zur Alhi von meiner Tochter verlangt, die nicht erhoben werden durften und nur bei der zukünftigen ALg II anzurechnen sind

Wer hat hier was beantragt?
Du weißt, dass es ALHi ab dem 1.1. nicht mehr gibt????
Auch das ALGII bereits jetzt beantragt werden muss?
Oder ist deine Tochter ab dem 1.1. wieder berufstätig?

Gruß
HaweThie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.