Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krankenhaustagegeld bei Reha
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Krankenhaustagegeld bei Reha

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loomes
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 20:55    Titel: Krankenhaustagegeld bei Reha Antworten mit Zitat

Hallo
Eine Versicherung X weigert sich das Krankenhaustagegeld für eine Rehamaßnahme (Bandscheibenvorfall) zuzahlen, obwohl auf das Urteil des Oberlandesgericht Zweibrücken hingewiesen wurde.
Begründung: Es handelt sich um eine Rehabilitationsmaßnahme. Ein Leistungsanspruch ist deshalb ausgeschlossen.
Ist das so? Hat die Versicherung X Recht?
Gruß Loomes

Zuletzt bearbeitet von Loomes am 29.12.06, 21:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht den im Versicherungsvertrag? Für welchen Fall sind den Leistungen vereinbart?

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Melle
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um eine Krankenhaustagegeldversicherung bei einer privaten Krankenversicherung handelt.

Das Urteil vom OLG Zweibrücken betraf ein Urteil in der privaten Unfallversicherung und hat keine Auswirkungen auf die PKV. Leider wurde dies in den Medien falsch dargestellt ohne den wirklichen Hintergrund zu nennen Böse

Wenn Sie sich mal Paragraph 5 Absatz 1 d der Allgemeinen Versicherungsbedingungen (MB/KK94) anschauen, werden Sie feststellen, dass die PKV nicht unbedingt unrecht hat.

Zitat:
keine Leistungspflicht besteht für Kur- und Sanatoriumsbehandlungen sowie für Rehabilitationsmaßnahmen der gesetzlichen Rehabilitationsträger

Besonders letzteres kann meines Erachtens aber nicht strikt von der PKV angewendet werden. D.h. nur weil die Deutsche Rentenversicherung Bund (ehemals BfA und LVA) Kostenträger dieser Maßnahme war, kann die PKV die KHT-Leistung nicht verweigern. Dazu gibt es ein BGH-Urteil aus (?) den 80er Jahren (?). Vielmehr muss die medizinische Notwendigkeit geprüft werden.

Ich sag jetzt einfach mal meine Meinung:
Ein Bandscheibenvorfall, egal ob konservativ oder operativ behandelt, begründet noch nicht die medizinische Notwendigkeit für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme.

Der Begriff "Rehabilitation" heißt wörtlich übersetzt einfach nur "Versetzung in den ehemals körperlichen Zustand"

Die Reduktion der körperlichen Beschwerden nach einem Bandscheibenvorfall kann durchaus im ambulanten Rahmen erfolgen. Es ist bei einem Bandscheibenvorfall in den wenigsten Fällen eine stationäre Maßnahme zwingend erforderlich. Die physikalischen Therapiemaßnahmen (meistens Manuelle Therapie, Massagen und Krankengymnastik) können problemlos in einem ambulanten Rehazentrum behandelt werden. Dort wird man über die Dauer von ca. 4 bis 6 Stunden intensiv behandelt und kann danach wieder nach Hause gehen. Was anderes wird bei einer stationären Maßnahme auch nicht gemacht, außer dass man dort noch übernachtet und Verpflegung erhält.

Welche Kriterien die Versicherung X nun angewandt hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sollte man sich die Ablehnung eingehender begründen lassen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.