Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nutzung Autokennzeichen in Werbekampagne
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nutzung Autokennzeichen in Werbekampagne

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caro104
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 18:51    Titel: Nutzung Autokennzeichen in Werbekampagne Antworten mit Zitat

Hallo,
ist es einem Kraftfahrzeughersteller erlaubt, in einer Werbekampagne (Print & Fernsehen) Autokennzeichen zu benutzen, die an private Autohalter vergeben wurden?

Gruß Caro104
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Definieren Sie "benutzen". Wirbt er aktiv mit den Kennzeichen ("S-AU 12345") oder sind sie nur Beiwerk auf einem Werbefoto?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Caro104
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem Werbefoto ist ein KFZ abgebildet, das das Kennzeichen trägt.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.06, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kommen Sie darauf, daß hier ein tatsächlich vergebenes Kennzeichen benutzt wurde?
Abgesehen davon fällt mir auch keine Anspruchsgrundlage ein, dagegen vorzugehen. "Eigentümer" des Kennzeichens wird man ja nicht. Und das Persönlichkeitsrecht sehe ich auch nicht verletzt (insbesondere, wenn es sich nicht um ein Foto des Kfz des Betroffenen handelt). Womit will der Kennzeicheninhaber also argumentieren, daß das "nicht geht"?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Caro104
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.12.06, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Kennzeichen ist seit, sagen wir 4 Jahren, ein angemeldetes Kennzeichen von A.
A wird jetzt häufig von Mitmenschen angesprochen, was er denn für die Vergabe, bzw. für die Freigabe des Kennzeichen bekommen habe, oder ähnlichen dummen Fragen.
Handelt es sich bei einem KFZ-Kennzeichen nicht um eine Urkunde? Hätte der Automobilhersteller nicht wenigstens um die Freigabe bitten müssen (z.B. beim Ordnungsamt)?
digicamclub-mirko
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.06, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Sache zweigeteilt

Erstens wäre ich eigentlich froh, wenn mein Kennzeichen so berühmt wäre (aber meins will eh keiner). So lernt man viele Leute kennen, was ja auch positiv sein kann.

Zweitens wäre ich verärgert, wenn ich es für teuer Geld als Wunschkennzeichen erworben hätte und die es kostenlos nutzen. Dann wäre für mich ein kleiner Obolus von der PR-Agentur ok (aber eine Klage auf keinen Fall). Einfach mal anfragen kostet dich nix. Vielleicht wollen sie es ja noch mehrmals verwenden. Du könntest denen ja sagen, das du schon mehrfach darauf angesprochen wurdest Winken

Stimmen denn auch noch Kennzeichen mit Autohersteller überein? Geschockt
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Müssen nun Werbeagenturen, Filmproduzenten und Autoren bei der KfZ-Stelle nachfragen, ob das von ihnen ausgedachte Nummernschild nicht schon vergeben ist?

"Es war Hannibal Lecter in einem grauen Xyz. Ich merkte mir die Nummer: S-AU 123."

Das wäre natürlich schrecklich, wenn die Kollegen nun dächten, man erfreue sich privat an seltsamen Methoden ...

Grübelnd aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier Persönlichkeitsrechte des Inhabers des Autokennzeichen betroffen sein können, scheint zwar dem ersten Anschein nach sehr unwahrscheinlich zu sein, aber eben nur dem ersten Anschein.

In der Filmwirtschaft ist man sich des Problems bewußt.

Zitat:
Erfundene Namen & Telefonnummern
...
Beim Dreh eines Films stellen sich regelmäßig Fragen bezüglich der kleinsten Details. Dies sind meist Dinge, auf die der Zuschauer nicht achtet, wie z.B. Telefonnummern, (Email)-Adressen, Websites oder Autokennzeichen. Diese Angaben müssen aber trotzdem stimmen, um dem Film Authentizität zu verleihen. Das Problem: Mittels dieser Angaben ist es möglich, einen Menschen zu identifizieren, auch wenn sein Bild im Film nicht gezeigt wird. Dies verletzt unter Umständen das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. ...
Quelle: http://www.filmfibel.de/_temp/web/regisseur/fallr19.html (Weiterlesen des Artikel wird empfohlen)

Die Ausgangsfrage war die Veröffentlichung eines (vergebenen) Autokennzeichens in einer Werbekampagne (Print & Fernsehen).

Caro104 schreibt
Zitat:
A wird jetzt häufig von Mitmenschen angesprochen, was er denn für die Vergabe, bzw. für die Freigabe des Kennzeichen bekommen habe, oder ähnlichen dummen Fragen.

Und an diesem Punkt scheinen mir die Persönlichkeitsrechte von A eingeschränkt zu sein.

Dies ist meine persönliche Meinung - aber ein Anwalt wird sicher mehr dazu sagen können. Winken

Edit: Alles Gute im Neuen Jahr - und Sorry für Edit Winken *wegen Sekt*
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

digicamclub-mirko hat folgendes geschrieben::
Zweitens wäre ich verärgert, wenn ich es für teuer Geld als Wunschkennzeichen erworben hätte und die es kostenlos nutzen.

Sind doch zwei Paar Schuhe. Sie können Ihr "Wunschkennzeichen" auf Fotos auch nutzen, ohne dafür zu bezahlen. Erst, wenn Sie damit am Straßenverkehr teilnehmen wollen, brauchen Sie etwas "Offizielles".

Ich sehe auch kein Problem mit dem Persönlichkeitsrecht. Wenn ich den einzigen pinkfarbenen Opel Astra in der Stadt fahre und ein weiterer wird in der Werbung verwendet, werden mich auch viele Leute fragen "Ist das Deiner?". Kann ich aber ebenso wenig gegen machen.

Caro104
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.01.07, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmen denn auch noch Kennzeichen mit Autohersteller überein? Geschockt[/quote][/quote]

Ja, Kennzeichen und Autohersteller stimmen überein. Vllt fragt man in dem Fall wirklich einfach mal höflich nach Winken

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten !!

Caro104 Sehr glücklich
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.