Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.01.07, 00:27 Titel: Einsatzkosten für Feuerwehr nach Fehlalarm
Hallo zusammen,
man stelle sich folgenden Fall vor:
Person X ist auf einer Wohnungs-Feier von Person Y und stößt dort zu fortgeschrittener Stunde leicht angetrunken versehentlich im Hausflur gegen einen Brandmeldeknopf. Person Y kann von Person X nicht sofort aufgefunden und informiert werden und somit wird der Feuerwehr erst vor Ort bekannt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.
Müssen in diesem Fall die Kosten für den Einsatz der Rettungskräfte bezahlt werden?
Wer trägt in diesem Fall ggf. die Kosten für den Einsatz der Feuerwehr?
Kommt eine Übernahme der Kosten für den Einsatz durch die Haftpflichtversicherung von Person X in Betracht?
Muss Person X mit weiteren strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?
Müssen in diesem Fall die Kosten für den Einsatz der Rettungskräfte bezahlt werden?
ja.
raco hat folgendes geschrieben::
Wer trägt in diesem Fall ggf. die Kosten für den Einsatz der Feuerwehr?
derjenige, der den Feuermelder ausgelöst hat.
Kommt eine Übernahme der Kosten für den Einsatz durch die Haftpflichtversicherung von Person X in Betracht?
nur dann, wenn in der Privathaftpflichtversicherung auch "reine Vermögensschäden" mitversichert sind, also Schäden, die weder aus Sach- noch Personenschäden
resultieren. Das ist nicht in allen Verträgen der Fall.
Muss Person X mit weiteren strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?
Strafrecht ist so gar nicht mein Thema. Ich behaupte mal: nein. Wenn´s jemand besser weiß, bitte Korrektur. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.