Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo erstmal!
Bin jetzt seit gut 5 Jahren bei der Bundeswehr!
Der Standort ist 190 km von Zuhause entfernt!(eigene Wohnung)
Bin aber jeden Tag zu meiner Freundin (ca.15km)gefahren!(vom Standort aus)
Nun musste ich mir aus der Not heraus ein Zimmer in der Kaserne nehmen(da ich ja nicht jeden Tag 190 KM nach Hause fahren konnte!
D.h da ich nun in der Kaserne bin und für diese auch bezahle(Unterkunftspauschale)
taucht seitdem auf meiner Gehaltsbescheinigung folgender Eintrag auf!
4018 Geldwerter Vorteil GU(Freiw. Inanspruchn.)
Nun habe ich mich versucht schlau zu machen komme aber mit diesen Texten wirklich nicht so gut klar!
Wer kann mir in "normal" Deutsch erklären um was es sich da handelt!
Hi
du nimmst ein Zimmer in Anspruch ohne dafür eine angemessene Miete zu zahlen (wenn überhaupt, dann eine sehr geringe)
Dies ist ein Vorteil, den der Arbeitgeber dir gewährt. Dieser Vorteil muss versteuert werden - so als ob das Geld dir ausgezahlt würde und du dann eine Miete zahlen müsstest.
Das ist der "geldwerte Vorteil"
Sobald du das Zimmer in der Kaserne aufgibst und dir woanders eins nimmst, entfällt der geldwerte Vorteil.
Was Günstiger ist, musst du entscheiden.
Ob der Vorteil bei den Sozialabgaben berücksichtigt wird, weiß ich nicht, er wird aber mit versteuert - also weniger Geld netto. (Aber immer noch mehr, als du an Miete für ein gleichwertiges Zimmer zahlen müsstest).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.