Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.01.07, 15:13 Titel: Vor- bzw. Nachteile Wechsel von GKV in PKV
Person A: 40 Jahre, weiblich, ohne Kinder, Verdienst € 3900, überlegt in die PKV zu wechseln. Welche Vor- bzw. Nachteile sind hierbei zu beachten, auch im Hinblick auf das Rentenalter? Vorab vielen Dank für die Info.
Verfasst am: 13.01.07, 16:17 Titel: Re: Vor- bzw. Nachteile Wechsel von GKV in PKV
Orlando hat folgendes geschrieben::
Person A: 40 Jahre, weiblich, ohne Kinder, Verdienst € 3900, überlegt in die PKV zu wechseln. Welche Vor- bzw. Nachteile sind hierbei zu beachten, auch im Hinblick auf das Rentenalter? Vorab vielen Dank für die Info.
Die Frau muss sich nicht überlegen, ob sie in die private Krankenversicherung wechselt. Denn mit einem monatlichen Verdienst von 3.900 €, entsprecht einem Jahresarbeitsentgelt von 46.800 €, besteht für die Frau Versicherungspflicht und sie kann nicht in die private Krankenversicherung wechseln.
Edit:
Nur mal eben aus Versicherungsrecht Versicherungspflicht gemacht. Irgendwie scheine ich Urlaub zu benötigen, wenn ich schon solch blöde Fehler mache.
Zuletzt bearbeitet von Stefanie145 am 13.01.07, 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ja, es müssen alle regelmäßig gezahlen Arbeitsentgelt für ein Jahr addiert werden, sollten diese die Grenze von 47.700 € im Jahr zusammen überschreiten, besteht unter Umständen Versicherungsfreiheit in der Krankenversicherung.
Wobei dies auf Grund von eventueller Gesetzesänderungen momentan schwer zu Beurteilen ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.