Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.01.07, 14:58 Titel: Rechtslage Geschichte im Wald nachstellen
Hallo.
Ich brauche mal Hilfe bei der rechtslage von meiner Frage.
Meine Kumpel und ich haben eine großen Leidenschaft, wir stellen Geschichte nach. So Problem ist nur, dass wir nicht genau wissen ob wir damit auch nciht den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit begehen. Mir konnte der Strafrechtsdozent an der UNi leider auch nciht genau weitehelfen, doch zumindest konnte er mir sagen, dass das begehen des Waldes abseits der Wege erlaubt ist. Bezüglich der Klamotten (Uniformen aus dem Zweiten Weltkrieg der Amerikaner) ist auch nicht rechtswidrig. Problem ist nur das wir nicht wissen wie es sich mit den von uns selbst gebauten Holzmodellwaffen (nicht schussfähig, sehen lediglich so aus) verhält. Wenn wir jetzt also im Wald sind und dort Szenarien durchspielen (vergeichbar mit so Rollenspielgruppen) begehen wir dann den Tatbestand einer Ordnungswidirgkeit oder sogar Straftat oder ist dagegen nichts zu sagen, da wir keine schussfähigen Waffen haben und niemanden schaden oder dirket bedrohen?
Würde mich sehr freuen, wenn man mir weiterhelfen kann.
Danke Christoph
Einfach mal bei den örtlichen Forstverwaltungen nachfragen.
In den Schonzeiten wird es auch nicht gerne gesehen, wenn quer durch die Wälder getobt wird.
das wird auch außerhalb der Schonzeiten nicht gerne gesehen, dass Leute da quer durch den Wald rennen, Pilze und Pflanzen zertreten und sämtliches Getier aufscheuchen.
Hmm,
wenn man nicht unbedingt versucht irgendwelche „glorreiche“
Schlachten von SS- Kampfverbänden durchzuspielen, und dementsprechende
Uniformen verwendet und darauf achtet, dass der Wald kein Privatbesitz ist,
und es nicht als paramilitärische Übung anzusehen ist dürfte es keine
Ordnungswidrigkeit sein.
Ich persönlich stelle es mir allerdings sehr schwer vor, mit einer Handvoll
Personen irgend ein Kampfgeschehen des zweiten Weltkrieges so nachzustellen,
dass man dies als eine historische Nachbildung betrachten könnte.
Es könnte also sehr schnell auch als Wehrsportübung angesehen werden.
Und dies stellt meines Wissens eine Ordnungswidrigkeit dar.
( Ohne Garantie)
Gr.
ZetPeO _________________ Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Verfasst am: 21.01.07, 23:36 Titel:
... und immer schön darauf achten, daß die Amis gewinnen - sonst kommt man rasch in den Verdacht der Volksverhetzung. _________________ Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.