Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Welche Leistungen gibt es bei Schwangerschaft?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Welche Leistungen gibt es bei Schwangerschaft?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ula.Kock
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 15:07    Titel: Welche Leistungen gibt es bei Schwangerschaft? Antworten mit Zitat

Hallo. Habe ein grosses Anliegen. Ich bin im 3 Monat schwanger und mit einem deutschen Mann seit mehreren Jahren verheiratet. Ich selber komme urspruenlgich aus Polen und habe eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Befinde mich auch zur Zeit in einer ungekunedigten Position. Jetzt wollte ich hier fragen, welche "finanziellen" Leistungen es fuer mich, als NICHT Deutsche gibt. Ich denke es gibt da nicht viele Unterschiede, da ich ja mit einem deutschen Mann verheiratet bin. Er hat uebrigens auch eine Arbeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aufenthaltsrechtliche Probleme hast du anscheinend keine, also richtet sich dein Bedarf bzw. deiner Bedarfsgemeinschaft an ALG II nach den üblichen Kriterien des SGB II:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/index.html

Gibt es ALG II oder knapp nicht, kann es Zuschüsse für Schwangerschaft geben nach Absatz 3 Nr. 2 § 23 SGB II:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__23.html

Je nach Ort unterschiedlich in der Höhe. Und zudem Zuschüsse der Stiftung Mutter und Kind oder so über eine der üblichen Beratungsstellen, also Caritas, AWO, Diakonisches Werk, pro familia und so weiter.

Geh mal hin. Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ula.Kock
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben dan für die Mühe. Eine letzte Frage noch. Würde es denn für mich kein Erziehungsgeld bzw. Kindergeld für das Kind geben?
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ula.Kock hat folgendes geschrieben::
Vielen lieben dan für die Mühe. Eine letzte Frage noch. Würde es denn für mich kein Erziehungsgeld bzw. Kindergeld für das Kind geben?

Erziehungsgeld heisst jetzt Elterngeld aber du bekommst das alles ja.
MFG
Matthias
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem während des Mutterschutzes (sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt) Mutterschaftsgeld von Deiner Krankenkasse
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Außerdem während des Mutterschutzes (sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt) Mutterschaftsgeld von Deiner Krankenkasse
Und neben dem Mutterschaftsgeld gibt es vom Arbeitgeber einen Zuschuss, so dass man n dieser Zeit den vollen Nettolohn erhält.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.