| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
w-ahnungslos noch neu hier
|
Verfasst am: 22.01.07, 22:49 Titel: kann ich kfz-versicherung kündigen |
|
|
hallo
ich habe eine frage..
ich habe seit einem jahr probleme mit meiner kfz versicherung.die versicherung bucht von meinem konto ab wie es gerade passt.
der höhepunkt zieht sich seit november hin.im november hat mir meine versicherung meinen monatsbeitrag zweimal abgezogen, worauf ich es zurück gebucht habe.im dezember hat sie dann gar nicht abgebucht.worauf ich anfang januar eine mahnung bekommen habe.diesen betrag habe ich gleich am nächsten tag überwiesen.heute schau ich auf meine kontoauszüge und sehe das ich die mahnung und zusätzlich nochmal zei monatsbeiträge bezahlt habe.
ich habe nun die nase voll und wollte daher fragen ob jemand weiß ob ich die versicherung kündigen kann?denn mir entstehen durch diese buchungen kosten bei meiner bank.
kann jemand einen rat geben? |
|
| Nach oben |
|
 |
nebelhoernchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.07, 23:16 Titel: Re: kann ich kfz-versicherung kündigen |
|
|
| w-ahnungslos hat folgendes geschrieben:: | | kann jemand einen rat geben? |
Einzugsermächtigung widerrufen und auf Rechnung zahlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.07, 15:42 Titel: |
|
|
hallo
danke für deine antwort.ich habe mit meiner versicherung gesprochen.da ich meinen beitrag monatlich zahle ( kann es nicht anders bezahlen ausser monatlich) , kann ich nur per lastschrift ábbuchen lassen.
ich kann also keinen dauertauftrag/überweisung machen lassen.
(erst möglich ab 3 monate) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dookie82 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.07, 16:59 Titel: |
|
|
Der VN könnte die Versicherung mal darauf hinweisen, dass er dann für alle Folgekosten, die durch deren Fehler entstanden sind
(auch nachträglich) Schadenersatz verlangen wird. _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
Schokolade ist gut gegen Zähne. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.07, 19:28 Titel: |
|
|
hallo dookie82
vielen dank für den hinweis.es ärgert mich schon sehr das mir dadurch kosten entstehen.von der rennerei mal abgesehen.
ich hatten ja auch bei der versicherung angerufen.da sagte man mir das keine auffälligkeiten beim zahlungsverkehr nachzuvollziehen sind.
werde meine versicherungsfrau mal darauf aufmerksam machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
web-chris FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.07, 21:18 Titel: |
|
|
Liebes FDR-Mitglied,
wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen.
Für Fragesteller bedeutet das:
Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.
Für Antworter bedeutet das:
Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw. ) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.
Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.
Es bedankt sich für die Beachtung
Ihr FDR-Moderatorenteam
(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.) _________________ Gruß
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.07, 21:26 Titel: |
|
|
| Dookie82 hat folgendes geschrieben:: | Der VN könnte die Versicherung mal darauf hinweisen, dass er dann für alle Folgekosten, die durch deren Fehler entstanden sind
(auch nachträglich) Schadenersatz verlangen wird. |
Tja, die Rückgabe nicht gerechtfertigter Lastschriften kostet den Kunden ja erstmal nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dookie82 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.01.07, 10:40 Titel: |
|
|
| nebelhoernchen hat folgendes geschrieben:: | | Dookie82 hat folgendes geschrieben:: | Der VN könnte die Versicherung mal darauf hinweisen, dass er dann für alle Folgekosten, die durch deren Fehler entstanden sind
(auch nachträglich) Schadenersatz verlangen wird. |
Tja, die Rückgabe nicht gerechtfertigter Lastschriften kostet den Kunden ja erstmal nichts. |
Die Rückgabe? Du meinst die Rückbuchung, oder?
Dazu:
| Zitat: | | ich habe nun die nase voll und wollte daher fragen ob jemand weiß ob ich die versicherung kündigen kann?denn mir entstehen durch diese buchungen kosten bei meiner bank. |
| Zitat: | | es ärgert mich schon sehr das mir dadurch kosten entstehen |
Grüßle! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 24.01.07, 10:50 Titel: |
|
|
kann es denn sein, daß bei der einen oder anderen monatlichen abbuchung kein geld auf dem konto war?
und deshalb im nächsten monat doppelt abgebucht wird/wurde?
das würde dann auch erklären, warum dem kunden kosten entstehen. denn, wenn das konto nicht gedeckt ist, werden die rücklastschriftgebühren natürlich dem kontoinhaber in rechnung gestellt, schließlich hat er es "verschuldet".
und es wäre auch erklärt, warum bei dem versicherer keine "besonderen" auffälligkeiten feststellbar sind... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.07, 11:02 Titel: |
|
|
| Dookie82 hat folgendes geschrieben:: | | nebelhoernchen hat folgendes geschrieben:: | | Tja, die Rückgabe nicht gerechtfertigter Lastschriften kostet den Kunden ja erstmal nichts. |
Die Rückgabe? Du meinst die Rückbuchung, oder? |
Nein, ich meine die Rückgabe!
OK, mancher Kunde rennt zur Bank und sagt "Ich will das zurückbuchen!" oder "Ich will meine Kohle wieder haben!", andere sagen vielleicht auch "Mach die Geld wieder auf das Konto!" und der Banker abstrahiert dann "Aha, der Kunde möchte diese Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgeben". |
|
| Nach oben |
|
 |
Dookie82 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.01.07, 11:23 Titel: |
|
|
| nebelhoernchen hat folgendes geschrieben:: |
...und der Banker abstrahiert dann "Aha, der Kunde möchte diese Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgeben". |
Aha... und die kostet dann nichts? (Bin noch nie in den "Genuss" einer solchen Abwicklung gekommen)
Aber wieso soll das dann laut TE mit Kosten verbunden sein?
Verstehe ich nicht... *grübel*
| Zitat: | | "Mach die Geld wieder auf das Konto!" |  _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.07, 11:32 Titel: |
|
|
| Dookie82 hat folgendes geschrieben:: | | nebelhoernchen hat folgendes geschrieben:: |
...und der Banker abstrahiert dann "Aha, der Kunde möchte diese Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgeben". |
Aha... und die kostet dann nichts? (Bin noch nie in den "Genuss" einer solchen Abwicklung gekommen)
Aber wieso soll das dann laut TE mit Kosten verbunden sein?
Verstehe ich nicht... *grübel* |
Das kostet den Rückgebenden zumindest keine Bankgebühren und wird valutengerecht wieder gutgeschrieben. Vielleicht geht es um die Telefonkosten für den Anruf bei der Hausbank oder den individuellen Ärgerstundensatz von 10,- € pro angefangener Aufregungsminute!? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.07, 11:58 Titel: |
|
|
hallo...
der versicherungsnehmer hat immer so viel geld auf dem konto damit die rechnungen bezahlt werden können.dabei plant er aber nicht ein das die versicherung zweimal bzw. dreimal abbucht.dadurchkann es sein das das konto überzogen wobei kosten entstehen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.07, 12:05 Titel: |
|
|
| w-ahnungslos hat folgendes geschrieben:: | | der versicherungsnehmer hat immer so viel geld auf dem konto damit die rechnungen bezahlt werden können.dabei plant er aber nicht ein das die versicherung zweimal bzw. dreimal abbucht.dadurchkann es sein das das konto überzogen wobei kosten entstehen. |
Das stimmt nicht, denn die Bank gibt die Lastschrift valutengerecht zurück. |
|
| Nach oben |
|
 |
|