Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.01.07, 17:38 Titel: Muss die Zeitung für Zeitungsartikel zahlen?
Hallo,
mich beschäftigt schon seit langem eine Frage. Und zwar:
Eine Freundin von mir ist eine Rollstuhlfahrerin, hübsch und für die Medien (Zeitungen besonders) sehr interessant. Immer wieder bekommt sie Anfragen, ob sie Lust hätte bei dem und dem Thema mitzumachen. Sie macht es zwar gerne, aber doch besteht die Frage, ob es "fair" ist, dass die Zeitung quasi mit ihr Geld verdient.
Gibt es dafür ein Gesetzt, dass sie evtl. etwas dafür bekommen sollte??
Verfasst am: 27.01.07, 03:30 Titel:
Wenn ein neuer Rollstuhllift an einem U-Bahnhof eröffnet wird und die Zeitung will darüber informieren, möchte sie die Meldung vielleicht nett bebildern.
Will die Freundin dies befördern, macht sie sicher gerne mit, damit hilft sie anderen Rollstuhlfahrern und der Sache der Behinderten generell.
Viel verdient ein freier Fotograph bei einer Tageszeitung nicht. Also kann er auch nicht viel Honorar für ein Model zahlen, und wäre sie noch so hübsch.
Ein fester Fotograph hat meist kein frei verfügbares Budget für Honorare für Models, müsste also erst eines beantragen bei der Geschäftsführung. Kann man aber versuchen.
Bei Blättern wie Focus, Spiegel oder Playboy sind die Chancen und die Honorare da schon größer. Ansonsten spricht nichts dagegen, sein gutes Aussehen in den Dienst einer guten Sache zu stellen, zumal man damit auch seine eigene Eitelkeit befriedigen kann.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.