Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo, liebe Leser!
Es wäre nett, wenn ich zu folgendem Problem eine kurze Rückmeldung erhalten würde:
Als freier Journalist wollte ich mit der VG Wort ("die GEMA für Schreiberlinge") einen Wahrnehmungsvertrag eingehen. Sie fordert dann Tantiemen für Zweitverwertungen meiner Texte in Pressespiegeln an.
Um diese Tantiemen noch für das Jahr 2006 erhalten zu können, hätte ich den Vertrag spätestens mit Poststempel vom 31.12.2006 an die VG Wort schicken müssen. Wie das so ist: Ich war ein wenig spät dran und habe es tatsächlich erst am 30.12. in den Briefkasten geschmissen... Es trägt nun einen Stempel vom 2.1.2007 und die VG Wort will mich nicht haben. Aber: Der 31.12. war ein Sonntag. Muss die VG Wort dann nicht auch den Poststempel vom nächstem Werktag akzeptieren oder kann sie das durch ihre Statuten o.ä. ausschließen?
wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.
Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.
Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw. ) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.
Es bedankt sich für die Beachtung
Ihr FDR-Moderatorenteam
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.