Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Problme mit nicht versteuerter Rechnung!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Problme mit nicht versteuerter Rechnung!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pannik
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.04, 12:34    Titel: Problme mit nicht versteuerter Rechnung! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir - durch eingene Blödheit - ein Riesenproblem eingehandelt.

Ich habe einen Gewerbebetrieb mit dem ich Hausmeistertätigkeiten abwickle.

Ein Bekannter hat micht gebene im eine Rechnung für 2003 auszustellen - nur für seine Unterrlagen - er wollte die Rechnung NICHT für das Finanzamt haben. Ich habe diese Rechnung auch ausgestellt (Über € 7.000). Jetzt ist diese Rechnung doch beim Finanzamt aufgetaucht und ich haben eine "Kontrollmiteilung" bekommen.

Was kann ich jetzt noch tun um den "Schaden" für mich möglicht gering zu halten? Meine Steuererklärung inkl. UMssatzsteuer für 2003 ist schon lange erledigt auch wenn ich wollte kann ich da nichts mehr angeben. ZUmal ich das Geld nie bekommen habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

wurden denn die in rechnung gestellten leistungen erbracht und abgerechnet oder warum hat der freund die rechnung erhalten?
Pannik
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die leistung wurde zwar erbracht - aber nicht von mir - der Freund wollte die Rechnung nur für "seine Unterlagen" damit er später noch weis, daß er in 2003 das Geld für die Tätigkeiten ausgegeben hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die leistung wurde zwar erbracht - aber nicht von mir -

tja, dann darfst du auch keine rechnung darüber ausstellen...
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pannik hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Die leistung wurde zwar erbracht - aber nicht von mir - der Freund wollte die Rechnung nur für "seine Unterlagen" damit er später noch weis, daß er in 2003 das Geld für die Tätigkeiten ausgegeben hat.

Ja ne, is klar ...
Hast Du auf der Rechnung Umsatzsteuer ausgewiesen, die Du nicht an das Finanzamt abgeführt hast?
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Kontrollmitteilung verschickt das Finanzamt auch an das Finanzamt für Steuerstrafsachen ("Steuerfahndung"). Für eine strafbefreiende Selbstanzeige ist es jetzt also endgültig zu spät.

Bedanken Sie sich schonmal bei Ihrem "Freund" und ziehen Sie sich für das kommende Strafverfahren warm an ...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.