Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.02.07, 00:29 Titel: Internetauftritt und Filme
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Browserspiel zum erstellen eines Fernsehprogramms. Dabei kämpft man mit anderen Spielern um die Quoten, kauft Filme und verdient Geld mit Werbung.
Eventuell soll in Zukunft auch ein wenig Geld damit verdient werden. Für diese Spiel benötige ich natürlich einige Filmnamen.
Und da komme ich auch zu meiner Frage:
In wie weit darf ich nun Namen und Beschreibungen von echten Filmen benutzen? Die Originaltitel werden wohl nicht gehen, aber was ist mit kleinen änderungen im Namen die aber auf den Film hinweisen? Z.B. Anstatt Hostel => Hotsel oder Golden eye => Goldene Eier
Äsop und die Gebrüder Grimm sind definitiv länger als siebzig Jahre tot...
Es ist letztlich doch immer so: da es Einzelfallfragen sind, sollte, wenn man mit einem Internetprojekt Geld machen will, die ganze Sache im Detail vorher durch einen RA geprüft werden - das ist im Endeffekt gut angelegtes Geld, denn man spart es später durch die Vermeidung unliebsamer Überraschungen. Und ganz ehrlich: wenn man ein kommerzielles Projekt aufziehen will und schon die Kosten für eine umfassende rechtliche Beratung nicht aufbringen kann/will, ist das Projekt von Anfang an ein tot geborenes Kind.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.