Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Möglichkeiten" von Bankangestellten ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

"Möglichkeiten" von Bankangestellten ???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred 1964
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 20:52    Titel: "Möglichkeiten" von Bankangestellten ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum ist gleich eine konkrete Frage, die mich beschäftigt.

Angenommen, Person X hat bei einer Bank A eine Versicherung (Privatrente) abgeschlossen.
Person X hat aber bei 2 weiteren Banken B + C (Giro)Konten.
Ist es nun theoretisch möglich, dass ein Bankangestellter/Filialleiter der Bank A direkte Einsicht auf die Konten der Banken B+C der Person X bekommen kann. Kann der Mitarbeiter der Bank A also konkret sehen (wenn er will), wieviel Geld sich auf den Konten der Banken B+C der Person X befindet? Oder ist dazu evtl. das Einverständnis der Bank B + C nötig?

Zum einen interessiert mich die rechtliche Seite (darf der das überhaupt?); vielmehr aber
interessiert mich, ob solch ein Vorgehen theoretisch überhaupt möglich ist? Welche "Möglichkeiten" hätte ein Filialleiter der Bank A diesbezüglich überhaupt?

Für Infos/Beiträge schon einmal Vielen Dank!
(ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt)

MfG
Manfred S.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg_65
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

a) warum sollte eine 2. Bank Auskünfte geben zu Salden u. Bewegungen ??? Es gibt 1. das Bankgeheimnis ( unterschreibt jeder Bankmitarbeiter ) u. 2. sind das dann ja auch noch Wettbewerber .. warum sollte also Bank B Auskünfte erteilen ?

b) Welches Ansinnen sollte der Filialleiter denn überhaupt dafür haben ? Wenn es z.B. um Geldanlagen geht dann liegt es ja in der Beratungsqualität des Filialleiters um dann event. das Geschäft zu machen.

Gruß

Jörg
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Interesse daran, zu wissen, wie der Kontostand (die Kontoführung, weitere Kredite oder Anlagen) des Kunden bei anderen Banken (insbesondere der Hausbank) ist, liegt typischerweise im Kreditbereich vor. Wenn der Kunde also sein Girokonto bei Bank A hat und bei Bank B einen Kredit möchte, ist B natürlich an diesen Informationen von A interessiert.

Hierfür gibt es ausschlieslich das Bankauskunftsverfahren. Hierbei unterschreibt der Kunde der Bank B die Genehmigung, Auskünfte von A einzuholen. A gibt dann sehr allgemeine Auskünfte (Besteht eine Kontoverbindung ja/nein, Gibt es Kredite ja/nein, Gab es Zahlungsstörungen ja/nein).

Detailinformationen oder Kontostände bekommt B (legal bzw. banküblich) von A nicht. Wenn B den Kontostand möchte, muss sie den Kunden bitten, einen Kontoauszug vorzulegen.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn der Kunde die Bank B beauftragt, das Konto/den Kredit von A abzulösen, fragt B A nach dem Ablösebetrag (und erhält den auch, da sonst die Ablösung nicht möglich wäre).
Manfred 1964
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Beiträge.

Mir geht es, wie beschrieben, hauptsächlich um die theoretische Möglichkeit.

Hat ein Filialleiter einer Bank THEORETISCH die Möglichkeit, den Kontostand eines Kunden bei einer anderen in Erfahrung zu bringen.
Nach Karstens Angaben scheint dies also nicht der Fall zu sein.
Nochmals Danke! [/b]
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Manfred 1964 hat folgendes geschrieben::
Mir geht es, wie beschrieben, hauptsächlich um die theoretische Möglichkeit.

Legal und ohne Zustimmung des Kunden natürlich nicht. Ausser natürlich wie immer "inoffiziell" auf dem Dorf:
Mein Schwager arbeitet bei der XY-Bank, frage ich doch einfach mal den ... (sollte dann aber besser nicht rauskommen). Mit den Augen rollen
Und abends in der Dorfkneipe besteht natürlich theoretisch auch die Möglichkeit, dass der Dorfapotheker im Suff herumerzählt, wer denn so welche Medikamente bezieht ...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.