Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mietwagenrecht? kurze Antwort
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mietwagenrecht? kurze Antwort

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sharktrigger
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 13:59    Titel: Mietwagenrecht? kurze Antwort Antworten mit Zitat

Hi,

also letztens ist mir jemand in die Seite gefahren. Die Versicherung übernimmt den Schaden auch. Der Gutachter hat mein Auto jedoch als nicht verkehrssicher eingestuft. Habe ich nun anspruch auf einen von der Versicherung bezahlten Mietwagen für die gesamte Zeit bis nach der Reparatur oder nur für die Zeit während mein Wagen repariert wird oder gar keinen. Und kann ich das Geld auch einstreichen ohne einen Mietwagen zu nehmen?

Timo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: bitte künftig die Forenregeln beachten. Nicht in der "ich"-Form schreiben, sondern fiktive Fälle schildern.

Anspruch auf Mietwagen gibt´s für die erforderliche Reparaturdauer. Alternativ dazu kann man auf den Mietwagen verzichten und sich statt dessen eine "Nutzungsausfallentschädigung" cash auszahlen lassen.

Wer einen Mietwagen in Anspruch nimmt, sollte beachten, dass er nicht den (oft überteuerten) "Unfallersatzwagentarif" wählt, sondern er muss Preise vergleichen und darf nicht das erstbeste teure Angebot nehmen. Sonst kann es sein, dass er nur einen Teil deser Kosten ersetzt erhält.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe einmal davon aus, dass es sich um einen fiktiven schadenfall handelt: interessant wäre, ob nur der gutachter des versicherers den wagen als verkehrsunsicher eingestuft hat oder auch die den unfall aufnehmenden polizeibeamten.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
sharktrigger
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.02.07, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist interessant. aber das kann man nicht wissen wenn der unfall nicht von der polizei aufgenommen wurde Geschockt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.