Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.02.07, 18:38 Titel: Nach Testlaufzeit automatisch Abo
Hallo,
X meldet sich in Internet bei einem "Geschäft Y" für ein Testabo an.
Daneben steht:
Ihre Testzeit verändert sich nach Ablauf des Anmeldetages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von X Euro incl. Mehrwertsteuer monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus.
Ist das zulässig (aus einem Testzugang) bei Nichtkündigung automatisch ein solches Abo zu machen ?
PS: das obligatorische Widerrufsrechts ist vorhanden.
Verfasst am: 20.02.07, 18:52 Titel: Re: Nach Testlaufzeit automatisch Abo
Gaby12 hat folgendes geschrieben::
Ist das zulässig (aus einem Testzugang) bei Nichtkündigung automatisch ein solches Abo zu machen ?
Ja, schliesslich haben wir in Deutschland Vertragsfreiheit.
Und den kostenlosen und unverbindlichen Testzeitraum bietet ein Unternehmer ja nur an, um so mehr Kunden von seinem Angebot zu überzeugen und so zum Abschluss eines Abos zu bewegen.
Fragwürdig ist das Angebot m.E. denoch, weil der Testzeitraum offenbar nur bis um Mitternacht des Anmeldetages besteht und danach sofort in ein Abo überführt wird. Eine Kündigung bedarf soweit ich weiß jedoch in der Regel der Schriftform, also kann nicht online vorgenommen werden. Wie soll man also den Testzugang rechtzeitig kündigen.
Außerdem wird der "monatliche" Beitrag für gesamte Laufzeit im voraus fällig.
Ich würde mir unter diesen Umständen keinem Testzugang einrichten lassen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.