Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.02.07, 11:18 Titel: zum dritten und letzten mal..
Hallo zusammen,
Meine erstmal letzte Frage. Es hat sich leider so einiges angestaut.
Der Hausflur wurde in einer Eigentumsanlage durch einen Mieter beim Ausziehen aus der Wohnung erheblich beschädigt.
Wer kommt für den Schaden auf wenn der Mieter nicht mehr greifbar ist oder für den Schaden nicht aufkommen will? Die Eigentümergemeinschaft oder der Vermieter = der Eigentümer?
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich im Voraus für die Antworten bedanken und auch für Ihr/ Euer Verständnis für die ganzen Beiträge.
Verfasst am: 24.02.07, 11:31 Titel: Re: zum dritten und letzten mal..
Rudolf61 hat folgendes geschrieben::
Wer kommt für den Schaden auf wenn der Mieter nicht mehr greifbar ist oder für den Schaden nicht aufkommen will? Die Eigentümergemeinschaft oder der Vermieter = der Eigentümer?
Hier geht es um einen Schadenersatzanspruch wegen unerlaubter Handlung nach § 823 BGB gegen den Schadenverursacher. Ist der VErursacher nicht greifbar, bleibt der Schaden bei der Gemeinschaft hängen. Der Wohnungseigentümer haftet nicht. Ihn trifft kein Verschulden.
Verfasst am: 24.02.07, 11:41 Titel: Re: zum dritten und letzten mal..
RM hat folgendes geschrieben::
Rudolf61 hat folgendes geschrieben::
Hier geht es um einen Schadenersatzanspruch wegen unerlaubter Handlung nach § 823 BGB gegen den Schadenverursacher. Ist der VErursacher nicht greifbar, bleibt der Schaden bei der Gemeinschaft hängen. Der Wohnungseigentümer haftet nicht. Ihn trifft kein Verschulden.
hallo,
das ging aber schnell!! Danke für die ausführliche Antwort. hatte angenommen, dass der Vermieter für den Schaden aufkommen muss. Nun ja, dann geht´s an die Gemeinschaftskasse.
Ach ja, der Mieter hatte einen Schuhschrank mit Silikon!! an der Treppenhauswand befestigt. Hat sogar gehalten, bis zum Auszug, dann hat er ihn von der Wand gerissen, komplett mit Farbe und Putz. Menschen gibt es. zum
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.