Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - verzwickte sache mit grundstück in Sachsen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

verzwickte sache mit grundstück in Sachsen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merlin2004
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 22:02    Titel: verzwickte sache mit grundstück in Sachsen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute gehört, daß ein Hausbesitzer sein Haus verkaufen bzw. ausziehen muss, wenn das Grundstück (welches noch aus DDR Zeiten stammt und nicht gekauft wurde) der Gemeinde gehört. z.B wenn die Gemeinde plötzlich Anspruch auf das Grundstück geltend machen will. Oder anders gesagt - die Gemeinde kann den Hausbesitzer an die frische Luft setzen.

Bitte beachten:
Das Haus steht in Sachsen und das Grundstück wurde nach der "Wende" nicht gekauft.

Ist das richtig? Wo kann man sowas nachlesen?

Vielen Dank im voraus.
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Grundstücksbesitzer sollte man schon einen Vertrag machen. Normalerweise Erbpacht, dh. der Vertrag läuft eine bestimmte Zeit. Das Haus ist ohne das Grundstück nur was wert wenn man es wegrollen könnte.

Klaus

P.S Bei einem Hauskauf lohnt sich der weg zum Anwalt. Und vom Anwalt was schriftliches geben lassen denn dann haftet der für die Auskunft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin2004
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

das bedeutet, man könnten den Hausbesitzer vor die Tür setzen wenn er keinen Vertrag mit der Gemeinde abgeschlossen hat?
Hmm... klingt mir etwas gewagt... Das Haus ist doch nach wie vor sein Eigentum.

Gruß Andreas
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Immobilienkauf kauft man das Grundstück, das meist bebaut ist. Man wird auch ins Grundbuch eingetragen.
Ein Haus kann man sich beim Fertighaus bauen auch kaufen und in einer Lagerhalle lagern.

Wenn einem also das Grundstück nicht besitzt kann man auch kein Haus verkaufen, bzw nicht ins Grundbuch eintragen lassen.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

In der DDR waren in der Regel Eigentum von Grund und Boden (volkseigen) und Immobilie (privat) getrennt. Dies entspricht nicht bundesdeutschem Recht, das nur die Einheit von Grund+Boden und Immobilie kennt, bzw. einige Besonderheiten, die es auch in der DDR gab (Erbbaurecht), hat.

Geregelt ist der Übergang meines Wissen , so ich mich nicht täusche, im Sachenrechtsbereinigungsgesetz. Hier gibt/gab es unter anderem die Möglichkeit den Grund und Boden zum halben Bodenrichtwert zu erwerben. Genaue Fristen und Bedingungen bitte mal selbst "ergoogeln".

Wenn der derzeitige Eigentümer der Immobilie diese Verkaufen möchte, sollte er idealer Weise vorher G+B erworben haben, sonst ist es auch möglich, das der Käufer Immobilie vom privaten Verkäufer und G+B von z.B. der Kommune erwirbt, deren Zustimmung vorausgesetzt.
merlin2004
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die nützlichen Anworten.
Ich sehe schon es ist ein etwas schwieriges Thema. Winken

Gruß Andreas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.