Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Werbung verschicken, was ist erlaubt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Werbung verschicken, was ist erlaubt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lexxx69
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 13:03    Titel: Werbung verschicken, was ist erlaubt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, aber hundertpozentig sicher bin ich mir immer noch nicht.

Selbstständiger A möchte Privatpersonen und Firmenkunden für seine Dienstleistung gewinnen.
Was darf er nun tun?
1. Bei den Privatpersonen darf er wahrscheinlich gar nichts, oder? Außer er bekommt die entsprechenden Adressen über Empfehlungen etc.

Firmenkunden:
2. Darf er einfach dort anrufen, mit der Sekretärin sprechen, Ihr das Angebot erklären und bei Wunsch darauf hin etwas zuschicken?
3. Oder darf er sogar einfach einen Brief hinschicken mit Flyer und Beispielangebot zuschicken?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Briefe schicken geht immer ... auch an Privatpersonen.

Kritisch sind Telefon, Fax und Mail auch bei Firmen je nachdem.
Privatpersonen so anzusprechen ist meines Wissens nicht zulässig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lexxx69
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Bei Firmen über den telefonichen Kontakt auf der Homepage zu gehen (wenn vorhanden), ist also nicht erlaubt? Das wäre für den selbstständigen A der beste Weg gewesen - denn im persönlichen Gespräch kann viel besser verkauft werden.

Ich habe mal etwas gehört, dass es darauf ankommt, ob das Produkt von der Sache her für das Unternehmen interessant ist. Also z.B. Blumenschmuck einem Beerdigungsinstitut anzubieten oder medizinische Apparate an ein Krankenhaus.
Ist an der Unterscheidung etwas dran?
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.07, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

So pauschal würd ich das weder bejahen noch verneinen ... letztlich wird's auf den Einzelfall ankommen.
Die relevante Regelung dürfte wohl diese hier sein, nehm ich an
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Gruß
Rena
... Laie, also Vorsicht. Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.07, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Briefe schicken geht immer ... auch an Privatpersonen.

Auch ein Brief kann gegen § 7 II Nr. 1 UWG verstossen, wenn es für den Werbenden ersichtlich ist, dass der Empfänger diese Werbung nicht wünscht.

Zitat:
Ich habe mal etwas gehört, dass es darauf ankommt, ob das Produkt von der Sache her für das Unternehmen interessant ist. Also z.B. Blumenschmuck einem Beerdigungsinstitut anzubieten oder medizinische Apparate an ein Krankenhaus.
Ist an der Unterscheidung etwas dran?

Ja! Das UWG unterscheidet in § 7 II Nr. 2 (Telefonanrufe) zwischen Verbrauchern und sonstigen Marktteilnehmern. Bei einem Verbraucher gilt ein Telefonanruf dann als unzumutbare Belästigung, wenn keine Einwilligung des Verbrauchers vorliegt.
Bei anderen Marktteilnehmern wird dieser Grundsatz abgeschwächt, hier reicht eine mutmassliche Einwilligung. Wenn also der Werbende bei seiner Werbung das Tätigkeitsfeld des Empfängers (bspw. Unternehmers) miteinbezieht und zu dem Schluss kommt, dass seine Werbung für diesen interessant (bei verständiger Betrachtungsweise) sein könnte, so kann er diesen auch anrufen.
Teilt der zu bewerbende Unternehmer jedoch dann mit, dass er kein Interesse hat, so kann sich der Werbende nicht mehr auf eine mutmassliche Einwilligung berufen und müsste eine weitere Werbung an diesen Unternehmer unterlassen.

Grüße
KurzDa

Unsere Forenregeln
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.