Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knollo100
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 11:01    Titel: Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag Antworten mit Zitat

[/b]
Ich haben schon seit drei Jahren einen Arbeitsvertrag als leitender Angestellter und bin Gehaltsempfänger. Vor ca. einen Monat sprach unser Chef mit den Mitarbeitern und unterbreitete Ihnen eine Bezahlung nach Stunden und abhängig von der ausgübten Tätigkeit. Wir erhielten jedoch bis jetzt keinen neuen Arbeitsvertrag bzw. einen Anhang zum alten AV. Wir erhielten bis jetzt einmal den Lohn nach der Regelung??? Geht den das einfach so? Und soll ich schriftlichen Einspruch einreichen? Und in welcher Zeitspanne?

Bitte schnell um Antwort!!!!
GAST21
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 11:23    Titel: Re: Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag Antworten mit Zitat

meine meinung:

das ist so einfach nicht möglich.
Es sieht so aus, dass eine Änderungskündigung erfolgen muss.
Hierbei wird das bestehende Arbeitsverhältnis gekündigt, mit gleichzeitigem
Angebot auf Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages
Dies muss schriftlich passieren. (§623 BGB)
Es gelten hierbei die selben Kündigungsfristen, wie bei einer "richtigen" Kündigung.
d.H., dass erst nach Ablauf dieser Frist der neue Vertrag gilt.

gruss
knollo100
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 16:14    Titel: Re: Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag Antworten mit Zitat

Danke doch wie verhalte ich mich?

Lege ich schriftlich Widerspruch ein???

mfg
GAST21
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 17:12    Titel: Re: Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag Antworten mit Zitat

meine meinung :

Hier in diesem Forum kann in meinen augen nur mit tipps auf die
rechtliche situation hingewiesen werden.
wie man sich im einzelfall verhält, bleibt jedem selbst überlassen.

schriftlicher hinweis auf den zu erfüllenden vertrag wäre aus rechlicher sicht sinnvoll, ob aber auch aus sicht des verhältnisses AG-AN ???????
rechtminus
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:05    Titel: Re: Bezahlung nicht nach Arbeitsvertrag Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte auf die arbeitsvertragliche Bezahlung bestanden. Wenn nicht so gezahlt wird, dann hätte ich per Zwangsvollstreckung angegriffen.

Der Chef will Dein Gehalt kürzen? Dann muss er per Änderungskündigung dies tun. Gegen die Änderungskündighung kann man arbeitsgerichtlich vorgehen. Also die Änderung unter Vorbehalt aller Rechte annehmen und dann auf die Überprüfung klagen.

MfG
rechtminus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.