Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.03.07, 18:40 Titel: Einkommenssteuererklärung, Fahrten zum Verlobten
Hallo Forenmitglieder,
dies ist mein erstes Posting und ich hoffe hier interessante Informationen zu erhalten.
Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten man hat wenn folgendes der Fall ist:
1 Paar, miteinander verlobt, lebt aufgrund des Berufs 250 km auseinander und können sich somit nur am Wochenende sehen.
Gibt es die Möglichkeit diese Fahrten von der Steuer abzusetzen. Kann man solche Fahrten z.B. mit so etwas wie dem Lebensmittelpunkt begründen?
Wenn ja, gibt es hilfreiche Links wo man sich für die Steuererklärung informieren kann wie man diese Ansprüche fordern kann? Oder findet man so etwas schon im Standardvordruck der Steuererklärung?
Eine andere Frage ist auch noch in wie weit es möglich ist, einen Umzug von der Steuer abzusetzen.
Ein Beispiel wäre hier, dass der Umzug aufgrund beruflicher Veränderung stattgefunden hat. Kann man hier auch die Kosten für Bewerbung- und Umzug (z.B. das Leihen eines Transporters) steuerlich geltend machen? Wenn ja, wo kann man Beispiele zur Angabe bei der Steuererklärung finden?
Da ich leider die bisherigen Wohnverhältnisse nicht kenne, kann ich leider nicht erkennen, ob ein Ansatz der Kosten für doppelte Haushaltsführung in Betracht kommt.
Informationen findet man auch hier unter Vordrucke. Dort gibt es die Anleitung zur Einkommensteuererklärung im Pdf-Format, die zahlreiche Informationen beinhaltet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.