Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.03.07, 15:23 Titel: Artikel im Abo
Kann man artikel anbieten die man in bestimten abständen als abo zugeschickt bekommt.
Beispiel: Firma X bietet Handsalbe etc an. Man schliest ein abo das 14-tätig ein Versand stattfindet. Die Firma X sendet also alle 14 Tage einem Kunden die Produkte zu nachdem er per Lastschriftverfahren das Geld eingezogen. Als Produktebschreibung steht dass es sich in der Lieferung immer um unterschiedliche Produkte geht "um abwechslung" zu schaffen. Kündigung ederzeit möglich 2 wochen im voraus (schtriftlich per eMail oder Post)
Ist sowas zulässig oder muss man die artikel im einzelnen beschrieben werden.
gibt es bestimmte regelungen wenn man ein abo anbieten will die man beachten soll? Im Internet habe ich kiene richtlinien gefunden.
Allerdings muss man natürlich in dem Vertrag aufpassen, dass hier keine "überraschende" Klausel gemäß BGB §305 c entsteht.
Pauschal: Ich schicke Dir, was ich will, berechne Dir, was ich für angemessen halte und Du must das Produkt nehmen! geht also nicht.
Verbunden mit einer sachgerechten Beschreibung dessen, was den Kunden erwartet und mit angemessenen Rückgabemöglichkeiten: Warum nicht?
jetzt mal angenommen es steht in der beschreibung sowas in der art wie...
Sie abonieren ein abo für süßigkeiten.
sie erhalten somit im 14-tägigen Rhytmus ein Umschlag mit verschiedenen Süßigkeiten. Diese können z.B. in Geshcmacksrichtung und Größe variieren.
- Rückgaberecht bei ungeöffneter Packung jederzeit möglich (versandkosten auf Kosten des Käufers)
- Kündigung jederzeit 1 Woche im Voraus möglich (eMail oder Post)
- Bezahlung im voraus per Lastschriftverfahren
wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen.
Für Fragesteller bedeutet das:
Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.
Für Antworter bedeutet das:
Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.
Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.
Es bedankt sich für die Beachtung
Ihr FDR-Moderatorenteam
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.