Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwaltszwang und geringer Streitwert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwaltszwang und geringer Streitwert

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QNetz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.04.07, 15:09    Titel: Anwaltszwang und geringer Streitwert Antworten mit Zitat

Ein Beispiel aus grauer Theorie:

Nach einer markenrechtlichen Abmahnung und erfolgter Unterlassungserklärung sind einzig die Anwaltskosten von z.B. 340 EUR streitig. Der Beklagte könnte sich durchaus selbst verteidigen und den Schriftwechsel führen. Das Amtsgericht verweist die Sache jedoch unter Bezug auf § 140 I MarkG an das Landgericht, wo Anwaltszwang besteht. Das Verfahren wird dort ohne mündliche Verhandlung durchgeführt.

Wie findet der Beklagte nun einen Anwalt, der bereit ist, ihn bei diesem extrem niedrigen Streitwert im markenrechtlichen Verfahren zu vertreten? Gibt es in diesem Fall eine Hilfe vom Gericht ähnlich einem Pflichtverteidiger?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.04.07, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, da kann man ganz beruhigt sein, es findet sich auch bei einem Gegenstandswert von 140,00 € immer ein Rechtsanwalt.

Beste Grüße

Metzing
QNetz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.04.07, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Dank für die Antwort, die mich aber doch ein wenig erschreckt.

Wo findet man denn einen beim zuständigen Landgericht zugelassenen Rechtsanwalt, der für netto 70 EUR arbeitet?

Ohne jetzt den anwesenden Juristen zu nahe treten zu wollen - gibt es so etwas wie my-hammer.de auch für Anwälte (selbstverständlich unter Beachtung der BRAGO)?
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

QNetz hat folgendes geschrieben::
Wo findet man denn einen beim zuständigen Landgericht zugelassenen Rechtsanwalt

Alle Anwälte sind beim zuständigen Landgericht zugelassen.

Am besten suchen Sie in den Gelben Seiten nach einem "Fachanwalt für kleine Streitwerte".

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
flüstertüte
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
etwas ähnliches wie my hammer gibt es nicht; und schon gar nicht unter Berücksichtigung der BRAGO. Denn die gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr

Dochdoch, bei der Onlineberatung (außergerichtlichen Beratung). Ich weiß grad nur nicht wie die Seite heißt, auf der einige Anwälte fürn Appel und ' Ei Auskunft erteilen und das auch noch veröffentlicht wird.... Wohl der erhoffte Werbeeffekt.
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.07, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

flüstertüte hat folgendes geschrieben::
Volker13 hat folgendes geschrieben::
etwas ähnliches wie my hammer gibt es nicht; und schon gar nicht unter Berücksichtigung der BRAGO. Denn die gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr

Dochdoch, bei der Onlineberatung (außergerichtlichen Beratung). Ich weiß grad nur nicht wie die Seite heißt, auf der einige Anwälte fürn Appel und ' Ei Auskunft erteilen und das auch noch veröffentlicht wird.... Wohl der erhoffte Werbeeffekt.

Da vertraue ich doch lieber den allgemeine Transparenzinformationen unter das Volk bringenden Vertretern hier im FDR Cool dieser Berufsgruppe.
Darf man doch sogar soviele Nachfragen stellen wie man will. Winken
ThoFa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wo findet man denn einen beim zuständigen Landgericht zugelassenen Rechtsanwalt, der für netto 70 EUR arbeitet?

Wenn Sie in Köln Taxi fahren, ist die Chance recht groß, dass der Fahrer ein Jurist ist. Jetzt wissen Sie auch warum. Sehr böse

MfG

ThoFa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QNetz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

ThoFa hat folgendes geschrieben::
... Wenn Sie in Köln Taxi fahren ...
Muss ich nun Paranoid werden Winken
Weder im Profil noch im Text hatte ich meinen Wohnort Köln erwähnt Geschockt

Um es klar zu sagen: Es geht mir nicht um eine billige Dienstleistung nach dem Motto "Geiz ist geil". Ich möchte mir nur die
Peinlichkeit ersparen, mit meinem Anliegen an mehrere Rechtsanwälte heranzutreten und dort eine Abfuhr zu erhalten.

Ich hatte mir vorgestellt, dass es eine Online-Börse geben könnte, in die man eine kurze Beschreibung seines Anliegens
und vielleicht noch den Ort schreibt und auf diese Anfrage meldet sich ein Anwalt, der bereit ist, sich der Sache anzunehmen.
Natürlich bitte ohne Auktion und Preisdumping.

Das Portal mit der Onlineberatung gegen Gebot und mit einer Nachfrage kenne ich bereits. Es nützt mir nur relativ wenig, da
man dort eben nur beraten und nicht vertreten wird.

In meiner Branche (IT) scheint übrigens auch nicht immer die Sonne und ich habe sogar über My Hammer zwei gute und
nette Dauerkunden gewinnen können.
ThoFa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich nun Paranoid werden Winken
Weder im Profil noch im Text hatte ich meinen Wohnort Köln erwähnt Geschockt

Müssen Sie nicht. Köln ist für seine taxifahrenden Juristen bekannt, wenn Sie denn nun gerade aus Köln kommen.....

MfG

ThoFa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.