Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Kann sich die Verwaltung eigentlich zwischen Mandant und Anwalt entscheiden von wem sie die Kosten für einen abgelehnten Verwaltungsakt (=VA) einfordert oder haftet hierfür nur der Mandant selbst?
Beispiel: Mandant M beauftragt Anwalt A einen VA zu beantragen. Der VA wird mit abgelehnt. Für die Ablehnung fordert die Behörde B eine Gebühr.
Kann B diese Gebühr nun auch von A verlangen oder nur von M?
Veranlasser ist der Mandant, in seinem Interesse liegt es auch. _________________ Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy
War die Antwort nützlich? Ein kurzes Klick oder "Danke" wäre schön.
Gefühlsmäßig bin ich auch Deiner Meinung. Vom Wortlaut des § 2 I Nr. 1 könnte man aber wohl auch vertreten, dass der Anwalt die Gebühr zahlen muss oder? Schließlich hat er ja den VA durch seinen Antrag veranlasst. Hmmm...
Verfasst am: 19.04.07, 17:35 Titel:
Dunja hat folgendes geschrieben::
Schließlich hat er ja den VA durch seinen Antrag veranlasst. Hmmm...
Anwälte handeln grundsätzlich im Namen des Mandanten und nicht im eigenen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.