Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.04.07, 14:34 Titel: unfrankierte rücksendungen nicht annehmen und auslands-frage
hallo,
wenn ein shop in seiner agb formuliert "Unfreie Rücksendungen werden von uns nicht angenommen und auf Kosten des Absenders zurückgeschickt"
könnte dies dann rechtens sein? er könnte dem kunden doch auch eine rechnung schreiben wenn er sein widerrufsrecht geltend machen will und dann z.b. bei einem wert unter 40,00 euro vom warenbetrag abziehen..
wenn man arikel in das ausland verkauft muss man dann ebenfalls die gesetzliche garantie von 2 jahren anbieten.
z.b. eine holzarbeit wird nach frankreich verkauft.
Zum ersteren:
Meines Wissens - ich lass mich da als Laie natürlich gerne korrigieren - kann ein Verkäufer das so handhaben, muss dann jedoch die Rücksendekosten erstatten, sofern der Warenwert über 40 Euro ist.
In der Regel legen die meisten Versender jedoch einen Retourenschein bei.
Zur zweiten Frage weiß ich nichts.
Gruß
Rena _________________ The angels have the phone box
Verfasst am: 22.04.07, 19:12 Titel: Re: unfrankierte rücksendungen nicht annehmen und auslands-f
yamanose hat folgendes geschrieben::
wenn man arikel in das ausland verkauft muss man dann ebenfalls die gesetzliche garantie von 2 jahren anbieten.
Da es keine gesetzliche Garantie gibt, nein.
Was die Gewährleistung betrifft, welche bekannterweise vereinheitlicht wurde (EU-Richtlinie1999/44/EG) habe ich die starke Vermutung das diese auch in Frankreich umgesetzt wurde.
Dann wären auch noch die §§ 29 und 29a EGBGB einen Blick wert. _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.