Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 12 Klasse wiederholen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

12 Klasse wiederholen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shakho
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 18:16    Titel: 12 Klasse wiederholen Antworten mit Zitat

Hallo,

Unzwar habe ich in der 12.Klasse mich für ein falschen LK entschieden, so dass die Arbeiten in diesen LK auch nicht gerade Klasse ausgefallen sind. ( 5, 5, 1).
Nun spiele ich mit den Gedanken die Klasse 12 zu wiederholen. Wie sieht denn die Lage in Hessen aus..., könnte ich einen Fehler, den man anfänglich getan hat, wieder berichtigen oder muss man bis zum ende durchführen und einen schlechten abi schnitt bekommen.
Wie ist das wenn ich 0p in meinen LK bekommen sollte (also im Zeugnis), müsste ich dann wiederholen?

Mit freundlichen Grüßen

Shakho


Zuletzt bearbeitet von shakho am 23.04.07, 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shakho,

ich habe mal deinen Beitrag in das richtige Forum verschoben. Winken

MfG von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack-
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hessische Schulgesetz sagt dazu:

Zitat:
In einer allgemein bildenden Schule können Schülerinnen und Schüler eine Jahrgangsstufe freiwillig wiederholen, wenn zu erwarten ist, dass sie dadurch in ihrer Lernentwicklung besser gefördert werden können. Die Entscheidung trifft auf Antrag der Eltern die Klassenkonferenz. Die Wiederholung ist nur zweimal während des Besuchs einer allgemein bildenden Schule möglich, davon einmal in der gymnasialen Oberstufe. Wurde das Ziel des gewählten Bildungsganges nicht erreicht, so kann die letzte Jahrgangsstufe einmal wiederholt werden. In Ausnahmefällen ist eine zweite Wiederholung möglich, wenn besondere Gründe für das Versagen vorliegen und die hinreichende Aussicht besteht, dass das Ziel des Bildungsganges erreicht wird; darüber entscheidet die Klassenkonferenz, in den Fällen, in denen der Bildungsgang mit einer Prüfung abschließt, die Schulaufsichtsbehörde.


Daher müsste eine freiwillige Wiederholung möglich sein, wenn du nicht bereits die 13. Klasse begonnen haben solltest. Es muss eben nur entsprechend beantragt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HesemeHeseme
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 16:05    Titel: Re: 12 Klasse wiederholen Antworten mit Zitat

shakho hat folgendes geschrieben::

Wie ist das wenn ich 0p in meinen LK bekommen sollte (also im Zeugnis), müsste ich dann wiederholen?


Also ich war in der gleichen Situation wie du und hatte den entsprechenden LK Lehrer gefragt ob er mir nicht 0 PKT geben kann, um diese Konferenz zu umgehen. Das war allerdings nicht in Hessen und schon ne Weile her, aber ich denke 0 PKT im LK sind wohl überall zwingender Wiederholungsgrund. Sprech den Lehrer aber darauf an, meiner wollte mir damals nämlich einen "Gnadenpunkt" geben, was ich ihm zum Glück ausreden konnte Sehr glücklich

achja und noch ein Tipp: denk daran bei den zukünftigen Sportlehrern deine bevorzugten Sportarten nochmal anzugeben, insofern das heute noch so gemacht wird. Ich hatte das damals vergessen was mich in die Sportgruppe Handball *würg* und Geräteturnen *kotz* brachte Böse

Viel Glück bei deiner neuen Wahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.