Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Meldepflicht in Niedersachsen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Meldepflicht in Niedersachsen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jessy-Ka
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 18:29    Titel: Meldepflicht in Niedersachsen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin da jetzt etwas verwirrt. Bislang dachte ich, sobald man eine Wohnung bezieht muss man sich innerhalb einer Woche mit Haupt- oder Nebenwohnsitz melden. Als ich heute meinen Nebenwohnsitz in Hannover anmelden wollte wo ich alle zwei Wochen für zwei Tage ein Zimmer bewohne, hat mich der Beamte gefragt, ob ich denn auch mehr als X Tage im Jahr die Wohnung benutzen würde, sonst bräuchte ich gar keinen Wohnsitz anzumelden. Die genaue Zahl von X habe ich leider vor lauter Verwunderung wieder vergessen, aber kann das überhaupt sein? Wenn ja, wo steht das dann?
Confused,
viele Grüße,
die Jessy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link ein wenig weiter.

Gruß
Peter H.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade mal ein wenig auf dem link vom Holzschuher gelesen und frage mich folgendes

Zitat:

§ 6 NMG - Landesrecht Niedersachsen

Meldegeheimnis
Den bei Meldebehörden oder anderen Stellen, die im Auftrag der Meldebehörden handeln, beschäftigten Personen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu verarbeiten. Ihre Pflichten bestehen auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit fort. Die bei Stellen nach Satz 1 Beschäftigten sind bei Aufnahme ihrer Tätigkeit entsprechend schriftlich zu verpflichten.

Wie kann es da eigentlich sein, dass regelmäßig kurz nach einer An/Ummeldung Schreiben der GEZ im Briefkasten antanzen? Hopsen die Daten von ganz alleine zur GEZ. Frage
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann es da eigentlich sein, dass regelmäßig kurz nach einer An/Ummeldung Schreiben der GEZ im Briefkasten antanzen? Hopsen die Daten von ganz alleine zur GEZ

Hi windalf,

Einfach mal weiterlesen (sollte so in den 30ern zu finden sein) was über Regelmäßige Datenübermttlungen drin steht im Gesetz Winken

Edit: siehe auch im Falle der GEZ den § 18 MeldDÜVO (habs leider nur für HE parat, sollte aber in Niedersachsen ähnlich sein)

Grüße
Ronny Winken
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Ronny1958
Zitat:

Die übermittelten Daten dürfen nur verarbeitet werden, um Beginn und Ende der Rundfunkgebührenpflicht und den Gebührengläubiger zu ermitteln.

Abgesehen von den Sterbedaten, sind die Daten doch gar nicht geeignet um Beginn und Ende der Rundfunkgebührenpflicht zu ermitteln...

Wiso sollte eine An/Ummeldung automatisch zu einem (zus.) Bereithalten eines Gerätes im Sinne des Rundfunkgebührenstaatsvertrages führen (davon abgesehen, dass sowieso jeder Rundfunkgebührenteilnehmer verpflichtet ist sich spätestens nach einem Monat zu melden)

Übrigens die GEZ fragt in Ihrem Schreiben auch schon mal nach Dingen, die um den Beginn bzw. das Ende der Rundfunkgebührenpflicht festzustellen völlig unerheblich sind. Da hätten dann die Daten wohl nicht übermittelt werden dürfen...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.