Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.04.07, 09:40 Titel: Vorteile und Möglichkeiten der Verlags- oder Vereinsgründung
Darf ein Unternehmen (z.b. eine Werbeagentur) auch einen Verein oder alternativ einen Verlag gründen z.B. zur Herausgabe einer Zeitschrift, die kostenlos ausgelegt wird, wenn die Zeitschrift v.a. aus einem Veranstaltungskalender für die Stadt/ Region besteht (also von allgemeinem Interesse ist). Hat (über Anzeigen) erwirtschafteter Gewinn darauf irgend einen Einfluß?
Und was ist der Vorteil (steuerlich oder anderes) des Status als Verein oder Verlag?
Danke für jeden Hinweis - auch darauf, wo es Infos gibt. Habe keine Ahnung!
Verfasst am: 10.04.07, 19:14 Titel:
Das gehört wohl eher ins Vereinsrecht!
Einen Verein können mindestens 7 natürlich Personen gründen, nicht aber ein Zusammenschluss von 7 GmbHs oder AGs oder so.Meine ich mal so. Wohl aber 7 Geschäftsführer von GmbHs.
Gewinne sind zu versteuern. Ist der Verein gemeinnützig, müssen sie im Verein verbleiben und nach dessen Auflösung für gemeinnützige Zwecke ausgegeben werden.
Jede Firma kann einen Verlag gründen, wie auch jeder Bürger, also jede natürliche Person. Das wäre dann halt eine eigene Firma. Sie wird vom Finanzamt als solche behandelt.
Da fällt mir wieder eine Frage ein, die ich mir schon länger gestellt habe:
Wo steht denn das eigentlich, dass man 7 Personen braucht. Danke im Voraus.
Da fällt mir wieder eine Frage ein, die ich mir schon länger gestellt habe:
Wo steht denn das eigentlich, dass man 7 Personen braucht. Danke im Voraus.
Allerdings gilt dies nicht für die Gründung eines Vereins, sondern für die Eintragung desselben in das Vereinsregister (= Gründung eines e.V.) _________________ Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.