Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hausverkauf nach Scheidung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hausverkauf nach Scheidung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 20:26    Titel: Hausverkauf nach Scheidung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt und bin letztes Jahr geschieden worden. Zur zeit mache ich eine Studium, habe also keine Einkünfte. Bei der Trennung haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit meinen Kindern in unserem gemeinsam gebauten Haus wohnen bleiben kann, er keinen direkten Unterhalt bezahlt, sondern den Abtag des Hauses bezahlt, bis mein Studium fertig ist(vor. 2005) Nun habe ich einen neuen Partner und der Ärger geht los. Er möchte die Eigentümergemeinschaft auflösen und stellt die Zahlungen an die Bank (damit den Unterhalt) ein. Wielange dauert es, bis eine Zwangsvollstreckung seitens der Bank eingeleitet wird? Soll ich im Haus wohnen bleiben oder guten Willen zeigen und ausziehen, damit das Objekt leichter veräußerbar ist??
Gruß Tina
Hans_Köln
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 20:45    Titel: Re: Hausverkauf nach Scheidung Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

in der Regel wird bei einem freihändigen Verkauf immer ein besserer Preis erzielt als bei einer Teilungsversteigerung. Daher sollte man versuchen, einen Käufer für das Haus zu finden. Dem potentiellen Käufer gegenüber kann man dann erklären, dass man ds Haus innerhalb einer bestimmten Frist nach Kaufpreiszahlung oder mit Kaufpreiszahlung räumt und sich in der notariellen Kaufvertragsurkunde zur Räumung verpflichten.

Ein bewohntes Haus erzielt in der Regel einen höheren Kaufpreis als ein Haus, das bereits mehrere Monate leer steht.

Unabhängig davon ist fraglich, ob die Unterhaltszahlung einfach so eingestellt werden kann. Eine neue Partnerschaft ist nämlich nur dann ein Grund für die Einstellung von Unterhaltszahlungen, wenn sie bereits von gewisser Dauer ist (BGH: drei Jahre) . Man könnte ja daran denken, die Zwangsvollstreckung aus dem Unterhaltstitel einzuleiten, um zumindest sicher zu stellen, dass bis zu Beendigung des Studiums das Haus gesichert ist.

Die Bank wird allerdings auch mehrere Monate brauchen, ehe es zu einem Versteigerungstermin kommt.

Gruss Hans
Tina
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 17:37    Titel: Re: Hausverkauf nach Scheidung Antworten mit Zitat

hallo, schon mal vielen dank für die antwort. aber was heißt das für mich" die zwangsvollstreeckung aus dem unterhaltstitel einnzuleiten"?
wieviel teit bringt mir das?

gruß tina
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 08:51    Titel: Re: Hausverkauf nach Scheidung Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

in dem Scheidungstermin müsste nach Deiner Schilderung ein Unterhaltsvergleich geschlossen worden sein, etwa mit dem Tenor:

verplichtet sich, nachehelichen Unterhalt in Höhe von... zu zahlen. Die Zahlung erfolgt durch Tilgung des Darlehens .... bei der ... Bank.

Aus diesem Vergleichkann die Zwangsvollstreckung betrieben werden, d.h. mit dem Vergleich kann der Gerichtsvollzieher bei Deinem geschiedenen Mann pfänden oder man kann im Wege des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses sein Arbeitseinkommen pfänden.

Gruss Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 18:58    Titel: Re: Hausverkauf nach Scheidung Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch wenn ein solcher Vertrag bez. des nachehelichen Unterhalts geschlossen wurde, kann evtl. der Vertrag wegen "Wegfalls der Geschäftsgrundlage" nichtig geworden sein spätestens mit der Feststellung der Unterhaltsberechtigten, sie habe einen neuen Patrner. Auch wenn es sich um eine nichteheliche Lebensgemeinschaft handelt, kann es unzumutbar für den Exmann sein, einen solchen Vertrag erfüllen zu müssen, da nunmehr ein Unterhaltsanspruch gegen den neuen Lebenspartner entstanden sein kann. Ich verweise hier auf die einschlägige Rechtsprechung, die nachehelichen Unterhalt abspricht, nach Eingehen einer neuen, aucgh nichtehelichen Lebensgemeinschaft.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.