Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.04.07, 10:42 Titel: Gewährleistung und Garantiepflicht
Hallo,
meine Frage:
Ich möchte gerne über Internetauktionshaus [Name geändert] Notebooks weiterverkaufen.
Nun würde ich gerne erfahren, in wie weit ich als Privatverkäufer bzw. Gewerblicher Verkäufer Gewährleistung-/Garantiepflichtig bin.
Kann ich in diesem Fall auf die Herstellergarantie verweisen, sodass ich die Ansprüche von mir abweisen kann?
1. Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe.
2. Als Gewerbetreibender kann man die Gewährleistung nicht ausschließen.
3. Als Privatverkäufer kann man die Gewährleistung ausschließen.
4. Die Grenze vom Privatmann zum Gerwerbetreibenden ist eng und fließend.
5. Die Herstellergarantie ist u.U. an den Erstkäufer gebunden und nicht übertragbar.
5. Kann der Verkäufer nicht beeinflussen.
2.auch nicht für Gebrauchtware
6.Widerrufs-/ Rückgaberecht _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Stimmt - aber er darf in dem Fall die Ware nicht mit "Restgarantie durch Hersteller" anbieten - sollte sich also zuvor kundig machen, ob diese auch wirklich besteht.
Stimmt - aber er darf in dem Fall die Ware nicht mit "Restgarantie durch Hersteller" anbieten - sollte sich also zuvor kundig machen, ob diese auch wirklich besteht.
Darf er wohl , dann muss er halt die Garantie übernehmen... _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.