Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.05.07, 16:45 Titel: Verkauf von Essen und Getränken, welche Auflagen & Geneh
Folgender fiktiver Sachverhalt
Gruppe A (bestehend aus Ehrenamtlichen) möchte die örtliche Kirche beim Erhalt seiner Gebäude unterstützen.
Aus diesem Grund möchten Gruppe A bei der örtlichen Kerb / Kirmes einen Verkaufsstand betreiben.
Am Verkaufsstand möchten sie Wein, alkoholfreie Getränke, gegrillte Würstchen und andere Speisen verkaufen. Der Stand soll auf dem Kirchengelände aufgestellt werden. Der komplette Gewinn dieses Verkaufes soll der Kirche zum Erhalt ihrer Gebäude gespendet werden.
Welche Genehmigungen sind bei welchen Behörden einzuholen?
Welche Vorschriften sind beim Ausschank von Getränken und beim Verkauf von Speisen zu befolgen? Welche Auflagen gibt es? Spielt es eine Rolle, ob man vorgebrühte oder rohe Würste grillen möchte?
soweit ich weiß, braucht jeder der mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, ein Gesundheitszeugnis, zu bekommen für ca. 20 Euro und einem Vormittag Zeit beim örtlichen Gesundheitsamt.
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht der Chef - zumindest beim ständigen Betrieb - einen Speziellen Gesundheitsschein...
Spekulation an.
Warscheinlich gibtr es bei Gesundheitsscheinen wie bei Führerscheinen spezielle Klassen.
Speklulation aus.
Wie das ganze Steuerrechtlich zu betrachten ist, habe ich keine Ahnung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.