Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Das Thema Anonymisierung im Internet wird ja etwas kontrovers diskutiert.
Programme, wie Tor z.B., bieten ja die Möglichkeit, nicht nur als Client zu arbeiten, sondern können auch Serverdienste zur Verfügung stellen, sprich, über den eigenen Rechner werden ebenfalls Seitenaufrufe ermöglicht und weitergeleitet. Soweit ich das richtig verstanden habe, wechselt Tor auch regelmäßig die "Proxys".
Frage: Wenn A diesen "Server-Dienst" zur Verfügung stellt, wäre er dann im Rahmen einer "Störerhaftung" dran, wenn ein Surfer X zufällig gerade über die kurzzeitige Verbindung "Mist" baut? Aussagekräftige Logfiles wird es wohl nicht geben, da damit die Anonymisierung ad absurdum geführt würde. _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
wäre er dann im Rahmen einer "Störerhaftung" dran
Würde ich bezweifeln. Das TMG nimmt gerade solche Dienstleistungen (die eben keine eigenen Inhalte vermitteln) von einer Störerhaftung aus. Ansonsten wäre jeder Mailserverbetreiber "Mitstörer" bei über seinen Mailserver durchgeleiteten Emails beleidigenden Inhalts. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Letztens gabs doch ein Urteil, in der jemand durchaus für sein offenes WLAN zur Verantwortung gezogen wurde. Ist dieser Fall nicht sehr ähnlich? In dem einem Fall geht es durch eine anonyme Nutzung eines Wireless-Lans, in diesem Fall um die anonyme Nutzung eines Serverdienstes. Das Ergebnis ist ja im Endeffekt das gleiche, oder nicht?
Mal abgesehen davon, das es wie in dem Wireless-Lan Fall, ein hervorragendes Argument dafür wäre, das man "es" natürlich nicht selbst war, sondern irgend jemand anderes, also praktisch als Freikarte verstanden werden könnte. _________________ Gruß,
Sunrabbit
Mein Beitrag ist nur meine persöhnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.