Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Krotzu Interessierter
|
Verfasst am: 11.06.07, 20:05 Titel: Üble Nachrede/ Verleumdnung durch Azubi, Ausbilder melden? |
|
|
Angenommen ein Auszubildender des Frisörhandwerkes (19) lässt sich in einer normalen, privaten Unterhaltung mit einen Dritten über eine angesehene ältere Dame aus, die seine Stammkundin wäre. Dabei wird diese diffamiert, obwohl der Dritte nur in dem Sinne "kennst du die?" gefragt wurde. Der Auszubildende lässt daraufhin ungefragt Worte fallen wie geizige Ziege (gibt nie Trinkgeld), alte Schlampe und Beleidigungen über die Beschaffenheit ihrer "ekelhaften" Haare. Dies geht weiter in die Intimssphäre... Der Dritte antwortet darauf nur neutral und beschwichtigend. Da ihm an der Integrität der Beleidigten sehr viel (aber dafür an dem Azubi umso weniger) liegt und da er selber Kunde dieses Frisörsalons ist (war) zieht der Dritte in Betracht ein Gespräch mit den Geschäftsführer zu suchen um ihn über dieses unmögliche Benehmen gegenüber den Kunden zu informieren. Ob dieser nun Beschäftigungstechnische oder strafrechtliche Möglichkeiten sieht ist irrelevant, er soll aber intervenieren
So viel dazu
Begibt sich der Dritte damit auf dünnem Eis?
Man muss dies einfach als Schutz der Allgemeinheit verstehen, denn jeder könnte Opfer in diesem schutzlosen und ausgelieferten Zustand des Frisörbesuches werden.
Ich möchte vor allem über "den Spieß umdrehen" etwas wissen. Denn das was der Auszubildende dem Dritten erzählte war ja nun nicht gerade zur Weitergabe empfohlen, nicht dass dieser noch ebenfalls der Verleumdnung oder übler Nachrede bezichtigt wird und falls die Aktion möglich ist wie sieht es mit der Annonymität des Dritten und der gnädigen Dame aus?
Ich brauche nicht zu sagen,dass sich dies im dörflichen Rahmen abspielt^^
---------
Also was sagt ihr zu diesen hypothetischen Fall? |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer_Alkohol FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.06.07, 20:34 Titel: |
|
|
Nun! Wer bei der Wahrheit bleibt, dem ist nichts vorzuwerfen, oder? Aber vielleicht sind die Haare der Lady doch etwas schikanös. Lieber vorher prüfen! _________________ In dubio pro reha! |
|
Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.06.07, 20:38 Titel: Re: Üble Nachrede/ Verleumdnung durch Azubi, Ausbilder melde |
|
|
Krotzu hat folgendes geschrieben:: | Begibt sich der Dritte damit auf dünnem Eis? | Nein. Ein Kunde darf sich über Mitarbeiter beim Chef beschweren, solange er bei der Wahrheit bleibt.
Zitat: | Also was sagt ihr zu diesen hypothetischen Fall? | Kein Rückgrat?
Was hätte den unbekannten Dritten denn daran gehindert, dem Azubi zu sagen: "Hören Sie auf, so einen Mist zu reden, ich schätze diese Dame und will kein weiteres böses Wort über sie mehr hören!"
Edit: Zitat repariert. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Zuletzt bearbeitet von mitternacht am 12.06.07, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Krotzu Interessierter
|
Verfasst am: 11.06.07, 20:51 Titel: lol |
|
|
*g* das ist ernst gemeint (äh hypothetisch natürlich). Ihr wisst doch mit welchen Fällen sich Anwältre rumschlagen müssen und das hier ist Alltag.
Wo du kein Problem dabei siehst:
könnte der Dritte noch weiter gehen. Z.b,dass der Azubi selber zugegeben hat stylistisch in wichtigen Handwerksbereichen unfähig zu sein und sogar Drogen konsumiert, was natürlich die Aufmerksamkeit während des Haareschneides beeinflussen kann und somit eine Gefahr für Leib und Leben der ganzen Bevölkerung darstellt...oder so^^ .
Irgendwo muss doch juristisch! Schluss sein?
Bei Gelegenheit wäre eine haarige Untersuchung der werten Dame möglich, dennoch wäre dies eher Unziemend. Den Charakterbestand der Schlampung sehe ich bei ihr aber auf keinsten. Daher eine üble Beleidigung und sonst nichts! Wer weiß was ich und andere Kunden sich schon andichten lassen mussten. |
|
Nach oben |
|
 |
Krotzu Interessierter
|
Verfasst am: 11.06.07, 20:54 Titel: |
|
|
@Mitternacht
Ist doch klar. Die Unflätigkeit dieser Beschimpfungen schockieren die Sittlichkeit zu tiefst bis beinahe ein Schock eintritt. Allein die Höflichkeit verlangt es nicht ins Wort zu fallen und nun möchte der dritte ja durch Achtung der Hierachie und des Amtsweges seine Schwäche wieder gut machen. Ganz ehrenwerte Ziele  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.06.07, 10:22 Titel: Re: Üble Nachrede/ Verleumdnung durch Azubi, Ausbilder melde |
|
|
Krotzu hat folgendes geschrieben:: | Ich brauche nicht zu sagen,dass sich dies im dörflichen Rahmen abspielt^^ |
Ach so. Ich dachte im Sandkasten.  _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.06.07, 15:09 Titel: |
|
|
Krotzu hat folgendes geschrieben:: | @Mitternacht
Ist doch klar. Die Unflätigkeit dieser Beschimpfungen schockieren die Sittlichkeit zu tiefst bis beinahe ein Schock eintritt. | "Die Sittlichkeit" war nicht zugegen. Abgesehen davon ist diese empfindungsunfähig.
Zitat: | Allein die Höflichkeit verlangt es nicht ins Wort zu fallen | Der Junior-Figaro ist also in der Lage, ohne Atempause zu reden? Das grenzt ja schon an Körperverletzung! Zitat: | und nun möchte der dritte ja durch Achtung der Hierachie und des Amtsweges seine Schwäche wieder gut machen. Ganz ehrenwerte Ziele  | Die Hierarchie und der Amtsweg werden eben nicht eingehalten, wenn man die unterste Stufe - also den Betroffenen - ausblendet. Das ist einfach Feigheit - oder Blockwart-Mentalität. Aber das möchte ich nicht mal dem fiktiven "unbekannten Dritten" unterstellen.
Es haben sich auch schon Eltern beim Kultusministerium beschert, weil sie ihr Kind vor der Klasse bloßgestellt sahen; der Kollege hatte das Kind gebeten, Bescheid zu geben, wenn es bei seinen Bohrungen (in der Nase) auf Öl stieße. Bei Einhaltung der Hierarchie wären die Ansprechpartner in der richtigen Reihenfolge diese gewesen: 1. Der betroffene Fachlehrer; 2. Klassenleiter; 3. Vertrauenslehrer; 4. Schulleiter; 5. Ministerialbeauftragter; 6. Ministerium. _________________ mitternächtliche Grüße.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.06.07, 15:21 Titel: |
|
|
7. Bundeskanzlerin 8. Petitionsausschuß 9. Papst 10. Gott  _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.06.07, 15:25 Titel: |
|
|
Stoiber ist dann 6,5 ? |
|
Nach oben |
|
 |
Krotzu Interessierter
|
Verfasst am: 12.06.07, 16:20 Titel: |
|
|
Wie gut,dass alles Fiktion ist
Man muss doch die Verantwortung des Ausbilders festlegen. Sollte er nicht dafür sorgen Azubis einzustellen, die an sich halten können? Außerdem ist er der Vorstand des kleinen Betriebes und trägt nunmal die Verantwortung. Feigheit ist es höchstens, nicht auf Blutrache zu bestehen^^
der Dritte wurde anscheinend durch pseudo-juristische Alkoholiker verunsichert und wartet daher lieber, um seine Vorgehen zu übderdenken. |
|
Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.06.07, 18:11 Titel: |
|
|
Krotzu hat folgendes geschrieben:: |
Man muss doch die Verantwortung des Ausbilders festlegen. | Die ist festgelegt. Zitat: | Sollte er nicht dafür sorgen Azubis einzustellen, die an sich halten können? | Sabbern oder Inkontinenz? Zitat: | Außerdem ist er der Vorstand des kleinen Betriebes und trägt nunmal die Verantwortung. | Jaja, Eltern haften genauso wenig für ihre Kinder wie der Lehrherr für den Lehrbub. Zitat: | Feigheit ist es höchstens, nicht auf Blutrache zu bestehen^^ | Wurde der "unbekannte Dritte" etwa bei der Rasur oder Frisur geschnitten?
Zitat: | der Dritte wurde anscheinend durch pseudo-juristische Alkoholiker verunsichert und wartet daher lieber, um seine Vorgehen zu übderdenken. | Dubiose Gesellschaft sollte man lieber meiden. Und Denken hat noch nie geschadet. _________________ mitternächtliche Grüße.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau! |
|
Nach oben |
|
 |
|