Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Habe Beamte heimlich gefilmt - kann ich jetzt verklagen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Habe Beamte heimlich gefilmt - kann ich jetzt verklagen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sido
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 14:20    Titel: Habe Beamte heimlich gefilmt - kann ich jetzt verklagen? Antworten mit Zitat

Vor einem Monat fand bei mir in der Straße eine Verkehrskontrolle statt. Ich kam gerade aus der Kneipe und war etwas angetrunken, da bin ich auf die Idee gekommen, die ganze Sache mit meinem Handy zu filmen. Ich stand etwa 4m entfernt und filmte mit meinem Handy die Beamten. Einer rief mir zu, ich solle keine "Porträaufnahmen" von ihm machen. Ich habe weiter gefilmt. Dann kam der Beamte auf mich zu, stellte sich vor mich und wies mich wieder an keine "Porträaufnahmen" von ihm zu machen. Ich hab ihm gesagt das Handy wäre aus, ich könne es doch halten wie ich wolle, also auch in seine Richtung.
Daraufhin hat er mich gefragt ob ich ihn "vollspinnen" will und das ich ihm jetzt sofort das "verdammte ding" geben soll. Da ich mich geweigert habe, griff er ziemlich grob nach meinem Handy. Ich habe mich gesperrt und er hat es mir aus der Hand gewunden und mich weggeschubst.
Nach 5min kam er mit dem Handy wieder. Er hat aber nur ein Bild gelöscht und nicht gemerkt dass ich gefilmt habe. Kann ich den Beamten jetzt anzeigen, der Film ist noch auf dem HAndy.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist das Filmen/Photographieren von Personen im öffentlichen Raum nicht verboten werden und kann auch nicht durch die gefilmte Person verboten werden.

Problematisch würde es erst, wenn man diese Aufnahmen später veröffentlichen würde..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man hätte nicht mal die Suchfunktion benutzen müssen...
Fünf Themen weiter unten ist ein Thread, der sich in aller Breite diesem Thema widmed und auch frühere Diskussionen anschneidet.

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=109719

Das epfehele ich erstmal als Grundlage. Wenn dann noch konkrete Fragen zur Rechtslage sind, bitte.
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallöle.

Natürlich können Sie klagen. Unsere Justiz hat momentan nichts zu tun. Alle Polizisten in Deutschland drehen gerade Däumchen. Nehmen Sie es mir nicht übel. Ich sitze regelmäßig 24 von 48 Stunden an einem Telefon und beschäftige mich sogar ab und an mit Menschen, die mir irgendeinen Flotz erzählen, den sie ohne Polizei nicht mehr auf die Reihe bringen Verrückt . Jetzt kommen Sie daher und wollen wissen, ob man die Polizei bei Einsätzen filmen kann. Sehr böse Haben Sie eigentlich nichts Besseres zu tun? Mit Verlaub gesagt: Die Polizei hält jeden Tag ihren Kopf für Sie hin. In Heilbronn wurde kürzlich eine Polizistin hingerichtet. Auch wenn es wahrlich A....... in der Polizei gibt, hat der Bürger noch lange nicht das Recht, alle Polizeibeamten über einen Kamm zu scheren. Und das sollten Sie sich einfach mal gut merken. Böse
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.