Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbraucher oder Unternehmer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verbraucher oder Unternehmer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 20:25    Titel: Verbraucher oder Unternehmer Antworten mit Zitat

Guten Abend. Wenn ein Freiberufler oder Gewerbetreibender, der normalerweise nicht mit Autos handelt, (z.B. Arzt) seinen BetriebsPKW an einen Verbraucher verkauft, kann er Gewährleistung wirksam ausschließen?

Andersherum: Der Arzt kauft nun einen BetriebsPKW von einem Autohändler. Kann dieser Händler die Gewährleistung wirksam ausschließen?

Ich habe die §§ 13 und 14 BGB gelesen, aber die scheinen hier beide nicht zu gelten: Der Kauf bzw. Verkauf des Autos kann zwar der freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden, aber ist auch keine richtige Ausübung dieser Tätigkeit Mit den Augen rollen .

Angenommen, der Arzt gilt in solchen Fällen als Unternehmer. Was ist aber, wenn er das Fahrzeug zum Teil betrieblich und zum Teil privat nutzen will bzw. genutzt hat?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecke
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
das Fahrzeug muss doch in irgendein Besitzverhältniss stehen. Also entweder zum Inventar(der Firma bzw. Arztpraxis) gehören und mit anteiliger AFA abgeschrieben werden oder aber Privat Eigentum mit welches nach Fahrtenbuch bzw. Kilometer Pauschale als Sonderausgaben bei den Finanzamt angegeben wird.
Dementsprechend müste es sich auch verhalten bei einen Verkauf des Fahrzeuges.
ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man könnte bei verkauften Fahrzeugen betrachten, ob das Auto zum Zeitpunkt des Verkaufs im Betriebsvermögen des Arztes war.
Aber wenn der Arzt das Auto kauft, funktioniert diese Methode nicht.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecke
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen bei Kauf verhält es sich ähnlich. Auch hier müste der Arzt sich entscheiden ob er das Auto als Privat Person oder als Unternehmer kauft. Den die jewieligen Mittel für den Kauf müssen ja irgenwoher kommen. Entweder aus den Privat Vermögen und das Auto bleibt beim Kauf im Privat Besitz oder geht gegebenenfalls später in Firmen Besitz über als Privat Einlage. Oder aber das Fahrzeug wird aus Firmen Gelder finanziert als eine Art Private Kredit gabe an den Firmen Inhaber, wie auch immer die die Zahlungsmodalitäten gehandhabt werden für eine Rückzahlung des Kredites.
Oder aber das Fahrzeug wird direkt als Firmenfahrzeug gekauft bzw. durch Leasingvertrag (wie viele Unternehmer dies heute tun) und geht somit direkt in das Anlagevermögen des Unternehmens ein.

Aber ich glaube dieses gehört alles vielmehr in das Steuerrecht als ins Verbraucherrecht. Ein guter Steuerberater kann hier sicher mehr zu Klärung beitragen.
ciao
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.07.07, 05:22    Titel: Re: Verbraucher oder Unternehmer Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Wenn ein Freiberufler oder Gewerbetreibender, der normalerweise nicht mit Autos handelt, (z.B. Arzt) seinen BetriebsPKW an einen Verbraucher verkauft, kann er Gewährleistung wirksam ausschließen?
Nein. Das Thema hatten wir auch kürzlich hier irgendwo.

Der Arzt kauft nun einen BetriebsPKW von einem Autohändler. Kann dieser Händler die Gewährleistung wirksam ausschließen?
Auch hier bin ich versucht 'nein' zu sagen. Das Problem dürfte sich aber gar nicht stellen, da der Arzt, wenn er denn auch nur halbwegs bei Verstand ist, dann das Auto nicht bei diesem Händler kaufen wird. Und aus eigenem Wissen: auch Speditionen nehmen für ihren Fuhrpark die 2-jährige Garantie in Anspruch. Winken
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.07, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Thema hier vor Kurzem besprochen wurde, dann war ich zu der Zeit weg, nämlich im Arbeits- und Zivilprozessrecht Winken . Normalerweise gucke ich druch, welche Themen in den letzten Tagen besprochen wurden, aber diesmal habe ich nichts gefunden.

Ich habe also so verstanden, dass der Arzt dann Unternehmer ist, obwohl das für ihn Hilfsumsätze sind. Dass man auch einem Unternehmer Garantie oder "freiwillige Gewährleistung" geben kann, ist sowieso klar.

@Mecke: Nein, das passt m.E. nicht ins Steuerrecht, weil es nicht um Abschreibungen und Einlagen geht, sondern um die Unternehmereigenschaft.

Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.07.07, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise gucke ich druch, welche Themen in den letzten Tagen besprochen wurden, aber diesmal habe ich nichts gefunden.
Das war keine Kritik an Ihnen. Ich konnte mich nur dunkel erinnern, gesucht habe ich auch nicht. Lachen
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.07, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne mich selbst bisher mit der Frage näher befasst zu haben, weiß ich nur aus dem Bekanntenkreis, dass dort ein Arzt regelmäßig sein Auto (Firmenfahrzeug) nur beim Händler in Zahlung gibt, statt es privat zu verkaufen. Er begründet es genau damit, dass er beim Privatverkauf die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Insofern deckt sich seine Aussage mit der von Biber.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.