Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.01.05, 21:15 Titel: Frage zur Abwahl von Fächern
Hallo!
Ich besuche in Hessen die Stufe 12 der GOS.
Ich habe absichtlich mehr Kurse gewählt, als ich eigentlich belegen und einbringen müsste, um Handlungsfreiheit zu haben, sollte ich in einigen Fächern schlechter abschneiden als erwartet.
Das ist jetzt der Fall, und zwar in Biologie.
Ich habe einen naturwissenschaftl. LK (Physik) und als eine weitere Natuwissenschaft Informatik.
Die Anzahl erforderlicher Kurse wäre auch ohne Biologie erfüllt.
Es liegt mir sehr viel daran, dieses Fach zum Halbjahreswechsel abzuwählen, weil ich mich mit dem 12er-Endzeugnis bei der Polizei bewerben möchte.
Allerdings hat mich unser Studienleiter, ohne auf Umstände irgendwie einzugehen, mit der Behauptung abgewiesen, man könne in der 12 überhaupt keine Kurse zum Halbjahr abwählen.
Andere Lehrer haben zwar davon berichtet, dass in den letzten Jahren immer wieder zum Halbjahr der 12 abgewählt wurde.
Kennt sich hier jemand mit dem Recht aus, und kann mir sagen, ob ich rechtlich gesehen abwählen kann oder nicht?
Wiegesagt, es wäre mir sehr wichtig, da ich in Biologie auch unterer größerer Anstrengung wohl kaum mehr als 5 der 6 Punkte erreichen würde und mich mit dem Endzeugnis der 12 bei der Polizei für eine Ausbildung bewerben möchte...
Keine Paragraphen, aber praktische Erfahrung auch aus Hessen(momentan 13. Klasse):
Kurse können zum Halbjahresende verlassen werden, wenn es die Bedingungen(Beleg- und Einbringungspflichten) erlauben. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.