Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.07.07, 14:16 Titel: Was ist das für ein USt-Vorgang
Hallo an alle,
ich hab da mal einen Sachverhalt, in dem ich mir nicht ganz sicher bin, was für ein Umsatzsteuerlicher Vorgang vorliegt. Zu beachten ist das ausschließlich aus der Sicht des Unt A beurteilt werden soll.
Also folgendes: Unt. A kauft vom Unt. B eine Registrierkasse zum Preis von 150 €.
Unt. A sagt, dass er es ausschließlich für sein Unternehmen benötigt.
So weder eine Leferung noch eine Unentgeltliche WA liegt meines erachtens vor.
Also ist dann nur aus der Sicht des VoSt-Abzuges einzugehen oder wie?
Ich hatte seo einen Fall in meiner Abschlussarbeit und hatte zwar hingeschrieben das es sich um eine UWA handelt aber ist wahrscheinlich sowiesofalsch.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Also wenn das keine Lieferung sein soll, was dann?!
Da B auch Unternehmer ist, muss B eine Rechnung ausstellen.
Die 150 € sind somit als Bruttobetrag zu betrachten.
A kann bei einer ordentlichen Rechnung, in der die USt ausgewiesen ist,
die VorSt ziehen, § 15 (1) Nr.1 UStG. _________________ "Faulheit ist die Perfektion der Entspannung."
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
--------
Meine Aussagen sind ohne Gewähr, mit der Bitte um Korrektur falls ich mich irren sollte.
Genau, der VoSt-Abzug wird auch im USt-Gesetz behandelt, und zwar immer aus der Sicht des VoSt-Abzugsberechtigten.
Wie soll A denn auch liefern, wenn er Empfänger (!) der Kasse ist? Wie kommst du auf eine unentgeltliche Warenabgabe, wenn ein Entgelt entrichtet worden ist? Anscheinend wurde das vorher im Unterricht nicht geübt oder in der Vorlesung behandelt... hoffentlich bist du trotzdem gut durchgekommen!
Ja das mit dem VoSt-Abzug ist mir klar aber aber eben Unt. A kann keine Lieferung oder ähnliches machen lediglich eben den VoSt-Abzug. Ja das mit der UWA hab ich voll durcheinander gebracht, weil vorher im Unterricht hatten wir nur Themen mit dem 15 a und VuV was ich eigentlich auch gelernt habe. Das mit der UWA kam mir in den Sinn weil ich das mit der PKW-Nutzung gleichgestellt habe also 1% Regelung usw. Naja will mal hoffen, dass es wenigstens reicht, dass ich die Prüfung bestehe und das reicht mir dann auch.
Aber vielen Dank erstmal.
Ja das mit dem VoSt-Abzug ist mir klar aber aber eben Unt. A kann keine Lieferung oder ähnliches machen lediglich eben den VoSt-Abzug. Ja das mit der UWA hab ich voll durcheinander gebracht, weil vorher im Unterricht hatten wir nur Themen mit dem 15 a und VuV was ich eigentlich auch gelernt habe. Das mit der UWA kam mir in den Sinn weil ich das mit der PKW-Nutzung gleichgestellt habe also 1% Regelung usw. Naja will mal hoffen, dass es wenigstens reicht, dass ich die Prüfung bestehe und das reicht mir dann auch.
Aber vielen Dank erstmal.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.