Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
es ist richtig, nur wenn das Reisebüro eine Pauschalreise bei einem Veranstalter bucht.
Beispiele:
14 Tg Mallorca pauschal mit Flug-Hotel-Transfers gebucht bei XY = Vermittler
14 Tg Mallorca nur Flug mit XZ-Airlines = Vermittler
14 Tg Mallorca nur Hotel gebucht bei YX = Vermittler
14 tg Mallorca Flug bei XZ-Airlines, Hotel bei YX gebucht, Transfer bei Agentur vor Ort organisiert = Veranstalter. Sicherungschein und AGBs erforderlich.
Das ist so in etwas grob dargestellt. Auch hier bestehen ein paar Ausnahmen aber summa summarum ist das so. Also, es ist völlig egal was auf der Homepage geschrieben wird. _________________ LG Leonardo
Gibt ein vermittelndes Reisebüro keine Namen von jenen Leistungserbringern bekannt, die es im Rahmen einer Buchungsbestätigung bestätigt und erweckt dieser Vermittler auch sonst den Anschein, selbst die Leistungen erbringen zu wollen, so ist er im Sinne der geltenden Verordnungen und Gesetze als Veranstalter anzusehen.
Daraus kann man ableiten, dass die AGB für Veranstalter auf einer Homepage beispielsweise gelten. In einem hier angeführten Beispielsfall finden sich unter den AGB Veranstalter auch eindeutige Stornosätze, die in so einem Fall dieser "Veranstalter" auf einer Rechnung im Moment der Stornierung anführen kann und bei einer Versicherung akzeptiert werden müssen.
Weiters könnte in diesem Fall der "Veranstalter" sofort die Differenz zwischen bezahlter Summe und Stornobetrag bar auszahlen oder überweisen.
Wie ich also eingangs schon geschrieben hat: es gibt keinen Grund, weshalb ein Vermittler und oder Veranstalter mehr als ein oder zwei Wochen bräuchte, um abzurechnen.
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 26.07.07, 15:14 Titel:
@tier:
Wie Nils-Christian bereits gestern geschrieben hat, bitte ich nochmals dringend um die Beachtung unserer Forenregeln. Diese sagen u.a. auch aus, dass Links wie von mir editiert nicht gewünscht werden.
Bei nachhaltigem Verstoß muss ich den Thread ansonsten schließen.
OK, danke für alle Ratschläge und Entschuldigung ans Forum, falls ich mich nicht regelkonform verhalten haben sollte.
Ich habe unseren Reiseveranstalter/Reisebüro jetzt mit Frist aufgefordert, die Stornokostenrechnung zu schicken. Außerdem unter Androhung weiterer Rechtsschritte.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.