Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kabelfernsehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kabelfernsehen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.07, 21:55    Titel: Kabelfernsehen Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage:

ist der Mieter verpflichtet jemanden von der Kabelgesellschaft wegen Verplombung der Dose in die Wohnung zu lassen. Rechtsgrundlage?

Gruß
syn

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.07, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, daß man jemanden reinlassen muss.. Aber ich denke, man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die Kabelgesellschaft daraufhin den Anschluss weiterhin in Rechnung stellt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.07, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz ist der, dass es keine Rechnung und keinen Vertrag gibt. Der Anschluss ist hinter Wohnzimmerschrank und die Kabelgesellschaft glaubt nicht, dass man diesen nicht benutzt.

Die Wohnung war 4 Monate unbewohnt. Es war also genug Zeit, den Anschluss stillzulegen, bevor der neue Mieter mit seinem Schrank einzog. Mit den Augen rollen

Muss der Mieter den ganzen Aufwand der Verplombung auf sich nehmen?

Gruß
syn

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.07, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kabel-Gesellschaft hat keinen Vertragspartner, also kann sie auch keine Gebühren verlangen.

Sie stellt allerdings eine Leistung bereit, potentiell, und diese kann sie abstellen.

Sie hatte damals das Recht des Wohnungsinhabers, das Kabel bereitzustellen. Warum sollte sie nun kein Recht mehr haben, die Leistung einzustellen, also das Kabel zu versiegeln?

Der jetzige Wohnungsinhaber ist der Rechtsnachfolger des vorherigen Wohnungsinhabers. Also muss er Rechte, die über blieben, auch verfolgen. Mithin auch eine Versiegelung der Rechte dulden. Im Zweifel kommt ein Gerichtsvollzieher mit der Ermächtigung durch das Amtsgericht und macht die Rechte des Kabelbetreibers geltend.

Wer dann welche an sich unnötigen Kosten zu tragen hat, wage ich nicht abzuschätzen.

Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.