Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Minderung des Kaufpreises bei Rückgabe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Minderung des Kaufpreises bei Rückgabe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sweety312
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 16:33    Titel: Minderung des Kaufpreises bei Rückgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben vor ca. 1 Jahr ein Autoradio in einem größeren Elektromarkt gekauft. Dann hatte es einen defekt, welcher auch nach der 3 Einsendung nicht behoben werden konnte. Nun wurde uns gesagt das dass Gerät irreperabel ist und wir unser Geld züruck bekommen würden. Tja aber statt den damals gezahlten 120€ bekommen wird nur 89€ zurück.

Begründung:

Das Gerät wurde immerhin 1 Jahr genutzt und funktionierte bis vor kurzem noch.

Dürfen die das? Schließlich ist es doch nicht unsere Schuld das dass Ding kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann.

Ist der Markt nicht gesetzlich dazu verpflichtet mir ein gleichwertiges Ersatzgerät zu geben? Das von uns eingeschickte Radio wird nicht mehr produziert und ist somit nicht mehr lieferbar. (Kenne mich da leider nicht aus und hab auch nichts passendes im Netz gefunden)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp zu einem passenden Paragraphen geben damit ich mir das ausdrucken kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 17:14    Titel: Re: Minderung des Kaufpreises bei Rückgabe Antworten mit Zitat

Sweety312 hat folgendes geschrieben::
Dürfen die das?

Ja. Nennt sich Nutzungsvorteil.

Schließlich ist es doch nicht unsere Schuld das dass Ding kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann.

Es ist aber auch nicht die Schuld des VK - und warum sollten Sie das Gerät 1 Jahr für lau benutzt haben dürfen, nur weil Sie das "Glück" hatten, daß es kaputt ging?

Ist der Markt nicht gesetzlich dazu verpflichtet mir ein gleichwertiges Ersatzgerät zu geben?

Liegt denn überhaupt ein Gewährleistungsfall vor, d.h. ist unstrittig, daß der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war? Ansonsten wäre der VK nicht mal zur (kostenlosen) Reparatur verpflichtet.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.