Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Probleme in der Anwaltsstation
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Probleme in der Anwaltsstation

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puzzll
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.07, 17:52    Titel: Probleme in der Anwaltsstation Antworten mit Zitat

Hi,
mich würde mal eure meinung interessieren. bin zur zeit in der anwaltsstation und ziemlich unzufrieden. ich darf zwar bei meinem anwalt juristisch arbeiten muss aber auch ans telefon, faxe verschicken, mandanten abwimmeln, termine ausmachen usw.
muss einen tag die woche hin. ist vom zeitaufwand nicht tragisch, bin aber genervt von den nichtjuristischen zusatzaufgaben.
was meint ihr dazu???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.07, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht verkehrt, wenn die Jungspunde mal lernen, wie die Büroarbeit in einer Anwaltskanzlei funktioniert. Das läßt manch einen später vielleicht nicht gar so hoch über dem niederen Büropersonal schweben... Winken

Alleiniger und überwiegender Inhalt der Ausbidlung darf Bürotätigkeit selbstverständlich nicht sei.
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.07, 18:49    Titel: Re: Probleme in der Anwaltsstation Antworten mit Zitat

Puzzll hat folgendes geschrieben::
was meint ihr dazu???

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und diese Aufgaben gehören zu einem Bürobetrieb nun einmal dazu.
Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn Sie das Auto Ihres Chefs waschen oder dessen privaten Rasen mähen müssten ...
Thali
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.07, 22:04    Titel: Ref Antworten mit Zitat

Hallo,

die Geschäftsabläufe einer Kanzlei gehen nunmal über die juristischen Begutachtungen hinaus. Es gehört m.E. schon zur Ausbildung, in alles EINBLICK zu geben.

Das heißt aber nicht, daß Aufgaben von Anwaltssekretärinnen auf Rechtsreferendare abgewälzt werden dürfen. Referendare sind auch keine Praktikanten.

Selbstverständlich gebietet es die Höflichkeit, dem Ausbilder auch mal schnell bei referendarsfremden Tätigkeiten unter die Arme zu greifen, wenn es sich aufdrängt.

Ansonsten kannst Du unterqualifizierte und geldwerte Leistungen jedoch verweigern.

Wenn Du unzufrieden bist, solltest Du von Deinem Ausbilder eine Änderung verlangen. Ein profilierter angehender Assessor sollte sich das auch in jeder gebotenen Freundlichkeit abverlangen.

Das Führen auch "unangenehmer" dienstlicher Debatten bringen Dich Deinem Ausbildungsziel näher, als der Telefon- und Kopierdienst.

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Diese kann von einem Forum nicht geleistet werden. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.
starshine
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das so wie meine Vorredner
Immerhin ist die Anwaltsstation zumindest theoretisch dazu gedacht, dich soweit in den Anwaltsberuf einzuführen, dass du nach dem 2. deine eigene Kanzlei aufmachen könntest und im schlimmsten Fall müsstest du dann auch all diese unliebsamen Aufgaben erledigen Winken aber natürlich sollte die juristische Ausbildung klar im Vordergrund stehen. Falls du dich zu sehr in der Position einer Büroaushilfe siehst, ist wohl wirklich ein Gespräch angesagt. Ganz lieb um mehr juristische Aufgaben bitten kann eigentlich nicht schaden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.