Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hab ich anspruch auf Bafög?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hab ich anspruch auf Bafög?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goldhase
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.01.05, 20:09    Titel: Hab ich anspruch auf Bafög? Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
Ich werde in ein paar wochen 18 wohne auch nicht mehr zu hause seit einem jahr

Nun habe ich mir 2 Wege überlegt um im berufsleben weiter zu kommen

1. Ich geh auf eine Berufsfachschule für Altenpflegehelferin um eine ausbildung als Altenpflegerin dann zu machen , die ausbildung zur altenpflegerhelferin geht 1 jahr und kostet 150 euro im monat zusätzlich 150 euro einmailig für Prüfungen und erste hilfe, dazu kommen aber auch noch fahrt kosten da die schule knapp 100 km weiter weg ist als wo ich wohne.

oder
2. Ich mache einen Fernkurs bei ils oder sgd ( 122 euro im monat )wo ich meinen Realschulabschluß nachmache um dann gleich als Altenpflegerin eine ausbildung zu machen

den um altenpflegerin zu machen brauch man einen Real oder die 1.jährige ausbildung zur Altenpflegerhelferin.

Jetzt ist meine Frage ob ich für einer dieser Sachen förderungen beantragen kann wie Bafög usw. Da ich ja selbst kein geld verdiene und mir keine 150 euro mal so aus den Rippen schneiden kann.
Und meine Eltern auch nur noch mein Kindergeld bis ich 18 bin zahlen kann, weil sie selber nicht so viel geld haben und noch meine 2 geschwister versorgen müßen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.05, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schulabschlüssen im Fernstudium, kannst du nur im letzten Jahr Bafög beantragen, vorher nicht.

Ob das nun auch für den Realabschluss gilt weiss ich nicht, beim Abi ist es auf jedenfall so.

Hab mich selber letztens noch erkundigt da ich mein Abi über ein Fernstudium mache.

Übrigens kannst du auch für eine Fachschule die Förderungswürdig ist, Bafög beantragen, eine Nachfrage lohnt sich auf jedenfall.

Um deinen Lebensunterhalt zu sichern, würde ich mal zum Sozialamt gehen und mich mal beraten lassen.

Gruß Sam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.