Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zu "sinnlosen" Gesetzen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage zu "sinnlosen" Gesetzen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julay
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.01.05, 21:19    Titel: Frage zu "sinnlosen" Gesetzen Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass es eine Reihe (vermeintlich/scheinbar) "sinnloser" Gesetze gibt. Zum Beispiel das sogenannte "Weinbergschnecken-Gesetz", das angeblich besagt, dass es nur erlaubt ist, eine bestimmte Anzahl Weinbergschnecken eines bestimmten Gewichtes einzusammeln. Des Weiteren fällt mir dann noch das "Besenstiel-Gesetz" ein, laut dem es keine vierkantigen Besenstiele geben sollen darf (zugegeben, das ist noch einigermaßen Sinnvoll).
Gibt es solche, oder die genannten Gesetzte wirklich, oder zumindest solche die man als Ortho-Normalo als "sinnlos" kategorisieren würde? Wenn ja, könnt ihr mir welche nennen und sind das wirkliche Gesetze im eigentlichen Sinne, oder beruhen diese nur auf bestimmten Gerichtsbeschlüssen?
Und noch was, das mich seit langem beschäftigt: Ist es wahr, dass es laut Auslegung heute noch die Todesstrafe in Bayern gibt?

Bitte nehmt meine Fragen ernst, es interessiert mich wirklich! Auch wenn es für euch doof klingt. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.05, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur zur Todesstrafe ind er hessischen Verfassung etwas sagen

In der hessischen Verfassung ist tatsächlich noch die Todesstrafe als mögliche BEstrafung aufgeführt. Jedoch kann uns das wohl egal sein, da sich das Bundesrecht über das Landesrecht hinwegsetzt, wodurch die Todesstrafe in Hessen doch verboten ist.

Dieses Gesetz hätte lediglich eine Wirkung wenn sich Hessen von der BRD abspalten würde und keiner anderen Vereinigung angehören würde (die eventuell wie die BRD verfahren würde), also z.B. wie die Schweiz eigenständig wäre.
Die Frage wäre also inwiefern es möglich ist dass sich Hessen von der BRD abspaltet.

Gruß
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.05, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Weinbergschnecken-Gesetz" - wenn es denn existiert - klingt aus umwelt- und tierschutzrechtlicher Sicht auch nicht so wirklich unvernünftig...

Wir hatten so eine Frage hier schon mal vor ein paar Monaten (=> Suchfunktion), da wußte AFAIR niemand von solchen Gesetzen zu berichten.
Hauptgrund: die Legislative ist durchaus nicht faul und übersieht nichts - im Gegensatz zu den tausenden von lokalen Ordnungsvorschriften in den USA, die meist erlassen und vergessen werden.

PS. Was ist ein "Ortho-Normalo"? Steht der im rechten Winkel zu anderen Leuten? Winken

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.