Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fragen zum Import-/Vertriebsrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fragen zum Import-/Vertriebsrecht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webstar
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 16:21    Titel: Fragen zum Import-/Vertriebsrecht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwei Fragen bin mir aber nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.
Bitte mir als juristischen Laien nachsehen, wenn ich eventuell nicht das richtige Vokabular verwendetet habe. Danke.

Angenommen Firma A (ansässig in Asien) stellt Produkte her, die Firma B (ansässig in Deutschland) mit Exklusiv-Recht für Deutschland vertreibt.
Firma C (ansässig in Deutschland) importiert von einem Händler in Asien Produkte von Firma A und verkauft diese in Deutschland an Endverbraucher. Welchem Vergehen macht sich Firma C eventuell schuldig ?
Was wenn Firma B nicht alle Produkte von Firma A in Deutschland vertreibt, sondern weil kein Markt gesehen wird nur ausgewählte, darf Firma C dann die Produkte die Firma B nicht im Programm hat, selber importieren und in Deutschland verkaufen?

Gruß webstar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Exklusiv-Recht für Deutschland". Das sollte doch im Vertrag stehen: Exklusiv sämtliche Produkte der Marke A, sämtliche Produkte der Firma A oder nur die Produkte X und Y.

Was steht denn da? Frage aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
webstar
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

weder Firma A noch Firma B werden mir einen Blick in Ihren Vertrag gestatten. Ich gehe aber davon aus, das es sich um sämtliche Produkte der Firma A handelt, ansonsten müßte der Vertrag ja bei neuen Produkten immer wieder angepasst werden. Firma B bietet jedoch nicht alle Produkte in Deutschland an.

Gruß webstar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.