Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Meinungsfreiheit auch für Hetzparolen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Meinungsfreiheit auch für Hetzparolen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Energiefox
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 09:37    Titel: Meinungsfreiheit auch für Hetzparolen? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
in einem Forum (Gästebuch) habe ich vermutlich einen Beitrag von Neonazis gefunden, dieses Forum kämpft auch gegen die Parolen der Neonazis. Sinngemäß lautet der Beitrag , Leute bringt eurer Geld nicht zu den Judenbanken eurer Geld ist dann weg, es wird für Kriege im Irak usw. verwendet und der Jude freut sich. Ich habe nur sinngemäß zitiert, er ist in Wirklichkeit noch schlimmer, finde ich. Ist dieser Beitrag schon strafrechtlich angreifbar . Wie soll das Forum reagieren . Im Moment steht der Beitrag noch unkommentiert da. (Urlaubszeit)?
Gruß Energiefox
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grundsatz der Meinungsfreiheit gilt in diesem Maße nicht für Internetseiten. Da darf der Besitzer/Betreiber frei nach Gusto entscheiden, was auf seiner Homepage stehen bleibt und was nicht..
Energiefox
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort und hoffentlich verfehlt diese Art von Propaganda ihre gewünschte Wirkung.
Gruß
Energiefox
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Adromir, Sie meinen vermutlich, daß kein Recht darauf besteht, seine Meinung überall veröffentlichen zu können. Ich denke nur, das muß man das wissen um Ihren Beitrag so zu verstehen, denn natürlich gelten die Grundsätze der Meinungsfreiheit auch im Internet und alles darf der Betreiber nicht stehen lassen.

@ Energiefox, die Aufforderung bestimmte Banken zu meiden könnte angreifbar sein (auch wenn die anderen Formulierungen mehr aufstoßen mögen, sehe ich keine rechtlich relevante) aber einen Grund den Eintrag stehen zu lassen wird es ohnehin kaum geben, wenn man diese Auffassung nicht teilt.

Wie man Fragen richtig stellt
Alfa-Centauri
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Energiefox"]Danke für die schnelle Antwort und hoffentlich verfehlt diese Art von Propaganda ihre gewünschte Wirkung.
Gruß
Energiefox[/quote]
Propaganda oder im Umkehrschluss reine ignoranz der allgemein bekannten Fakten - mal die einschlägig bekannten Finanzfachzeitschriften lesen!
Energiefox
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.07, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen,zur Info der Eintrag im Gästebuch wurde gelöscht.
Gruß
Energiefox
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.