Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - IG rechtsberatender Berufsstände e.V. Bonn
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

IG rechtsberatender Berufsstände e.V. Bonn

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
desmodue600
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.09.07, 12:37    Titel: IG rechtsberatender Berufsstände e.V. Bonn Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits,

ich habe ein Schreiben von einer Interessengemeinschaft rechtsberatender Berufsstände e. V. [Ort gelöscht. Biber] erhalten. Das Schreiben beinhaltet keinen konkreten Absender und keine weiteren Kontaktdaten - also anonym. Eine mir vorerst unbekannte Person erläutert erst mal den Zweck dieser IG. Er bezeichnet sich als Mitarbeiter einer Kanzlei, ergo als Jurist. In diesem Schreiben wird weiterhin auf konkrete Inhalte diverser Schreiben welche ich an den Anwalt meiner Exfrau geschickt habe eingegangen. Man bezechnet mich als Pseudoanwalt, Dilettant usw. Man wirft mir Mobbing aus niedrigen Beweggründen gegenüber meiner Exfrau vor und weist mich darauf hin das dies ein Straftatbestand ist. Man informiert mich darüber das meine im Grunde vertraulichen Schreiben an die Gegenseite nicht nur den vorgesehenen Empfängern, sondern auch weiteren Personen zugänglich gemacht wurde. Das Schreiben wurde zwar unterschrieben, jedoch ohne nachvollziehbare Namensnennung.

Eine Anfrage beim zuständigen Amtsgericht / Vereinsregister und der Anwaltskammer ergab, das es eine solche IG nicht gibt.

Nun meine Fragen:

1. Hat der Verfasser des Schreibens in irgendwelchen Punkten gegen geltendes Recht verstossen (Straftatbestand)?

2. Ich habe eine Vermutung wer dieses Schreiben verfasst hat. Bei einer Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft möchte ich jedoch keine falsche Beschuldigung abliefern. Wie kann ich verfahren?

3. Hat eine Staatsanwaltschaft oder eine Anwaltskammer überhaupt Interesse sich mit so einem Vorfall intensiv zu befassen?

Vielen Dank für eventuelle Kommentare!

Mit freundlichen Grüßen

Desmo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.