Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Scheidung/Aufenthaltserlaubnis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Scheidung/Aufenthaltserlaubnis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olga5
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 14:42    Titel: Scheidung/Aufenthaltserlaubnis Antworten mit Zitat

Guten Tag,

meine Situation ist folgende: Ich, Nicht-EU-Bürgerin, bin seit 3,5 Jahren mit einem Deutschen verheiratet. Im Sommer 2004 wurde meine Aufenthaltserlaubnis auf 5 Jahre verlängert. Ich habe vor kurzem eine 3jährige Ausbildung aufgenommen, mit einer netto Vergütung von knapp 400 euro. Es sieht leider so aus, dass es bald zu einer Scheidung kommen wird. Und nun meine Fragen an unsere verehrten Moderatoren und alle fachkundigen Leute:
1. Wird mir meine 5jährige Aufenthaltserlaubnis nach der Scheidung nicht entzogen?
2. Kann ich davon ausgehen, dass ich in 5 Jahren mein Aufenthaltsrecht in Deutschland nicht verlieren werde?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Olga
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 15:47    Titel: Re: Scheidung/Aufenthaltserlaubnis Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich davon ausgehe, daß Sie mehr als zwei Jahre mit Ihrem Ehemann zusammengelebt haben, werden Sie die Aufenthaltserlaubnis behalten.

Eigentlich hätte diese bereits nach drei Jahren Ehezeit in eine unbefristete verlängert werden müssen, wenn nicht besondere Gründe dagegen gesprochen haben.

Im übrigen steht Ihnen, sofern Ihr Lebensunterhalt gesichert ist, grundsätzlich nach fünf Jahren Aufenthaltserlaubnis die unbefristete AE zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olga5
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 16:14    Titel: Re: Scheidung/Aufenthaltserlaubnis Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich herzlich für Ihre schnelle Antwort, Herr Nobert.

Und wenn der Lebensunterhalt nicht gesichert wird (man kann nie wissen, was auf einen zukommt) wird die AE immer wieder von Behörde um ein paar Jahre verlängert werden, bis man schließlich die Voraussetzungen für eine unbefristete AE erfüllt und diese bekommt? Sehe ich das recht?
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 06:42    Titel: Re: Scheidung/Aufenthaltserlaubnis Antworten mit Zitat

Hallo,

lediglich der Bezug von Sozialhilfe könnte Probleme bereiten, weil diese einen sog. Regelversagungsgrund und einen Ausweisungsgrund darstellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.