Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Diverse Fragen zum verlinken / nickname / usw.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Diverse Fragen zum verlinken / nickname / usw.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandmen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:40    Titel: Diverse Fragen zum verlinken / nickname / usw. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Fragen.

Ich betreibe ein Forum. In diesem Forum sind mehrere tausend User ( ca. 18.000 ) angemeldet. In dem Forum werden Diskussionen zu Historische Stücke geführt. Stücke die neu gekauft wurden, werden dort präsentiert und besprochen. Unter anderem habe ich in dem Forum eine Rubrik " Auktionen von Historischen Stücken ". Dort werden Links zu Auktionen eingestellt, die sich auf anderen Internetplattformen befinden ( z.B. Internetauktionshaus [Name geändert] ). Nun meine Fragen :

1.
Darf ich Internetauktionshaus [Name geändert] Auktionen bei mir im Forum verlinken ? Kann der Auktionsstarter bei Internetauktionshaus [Name geändert] mir eine Verlinkung seiner Auktion untersagen ?
2.
Der Auktionsstarter bei Internetauktionshaus [Name geändert] hat z.B. den Nicknamen Peter5114 ( Der Name ist fiktiv ). Darf mir Peter5114 untersagen seinen Nicknamen bei mir im Forum zu erwähnen ? Hat Peter5114 z.B. ein Copyright oder ein Urheberrecht an seinen Nicknamen ?
3.
Wenn ich der Meinung bin Peter5114 verkauft ein Stück was nicht echt ist ( Sprich eine Fälschung ist ), darf ich meine Meinung dann bei mir im Forum dazu schreiben ? Das Forum ist öffentlich und jeder angemeldete User könnte das lesen.
4.
Darf ich den link zu der Auktion von Peter5114 bei mir ins Forum stellen und darf dann z.B. in diesem Beitrag schreiben, das das dort Angebotenen Stück meiner Meinung nach eine Fälschung ist ?
5.
Wenn mir alles untersagt ist, würde es etwas bringen, wenn ich meinem Forum einen Passwortgeschützten Bereich erschaffen würde. Dort würde ich dann die betreffenden Links zu den Auktionen einstellen und ich könnte die Sachen dort besprechen. Das Passwort würde nur User bekommen, die es haben wollten. Das Forum wäre so vor der Öffentlichkeit geschützt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich:

zu 1. Ja. Nein.

zu 2. u.U. jein. Das ist sehr sehr Unwahrscheinlich.

zu 3. Ja.

zu 4. Ja.

zu 5. Das ändert nichts.

Wie gesagt, grundsätzlich, es gibt für alle diese Antworten Ausnahmen. All die Threads rauszusuchen, in denen das ausführlich besprochen wurde, habe ich jetzt aber keine Lust.

Wie man Fragen richtig stellt
sandmen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erste einmal Danke für die beantwortung.

Besonders wichtig wäre es mir halt zu wissen, ob ich bei mir im Forum behaupten darf, das ein angebotenes Stück in einer Auktion eine Fälschung ist. Meiner Meinung würde das unter Meinungsfreiheit fallen. Natürlich könnte dann der Auktionsstarter sagen, das was ich mache sei Geschäftsschädigend und meine Meinung nur subjektiv ist.

Gibt es zu so etwas ein Urteil ? Hier im Forum habe ich schon geschaut aber nichts gefunden.

Gruß

Sandmen
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob die Behauptung, dass ein Artikel eine Fälschung ist, eine Meinung ist oder eine (ggf. falsche und damit möglicherweise problematische) Tatsachenbehauptung.

Hier im Forum gibt's einiges zu dem Thema - allerdings eher in Richtung Firmen bewerten usw. Ich schätze jedoch mal, rechtlich dürfte es in dieselbe Richtung gehen.
Also einfach mal in dieser Richtung suchen.

Gruß
Rena
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.